Niederzier, Frei- und Verkehrsanlagenplanung BIZ Sophienhöhe
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
18.03.2025
28.03.2025 10:00 Uhr
14.04.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Starke Projekte GmbH
HRB 95281
Fritz-Vomfelde-Straße 10
40547
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
vergabestelle@starke-projekte.nrw
+49 2115423481-0
+49 21154238430

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71222000-0
71240000-2
71322500-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Beschaffung einer Frei- und Verkehrsanlagenplanung für das Umfeld des Besucherinformationszentrums auf der Sophienhöhe in Niederzier

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Planung der Frei- und Verkehrsanlagen, um das Besucherinformationszentrum Sophienhöhe in Niederzier verkehrlich zu erschließen und einen attraktiven Aufenthaltsort zu schaffen.

Die Beauftragung der Leistung erfolgt stufenweise:
-Stufe 1, Leistungsphasen 1-3 durch die Gemeinde Niederzier,
-Stufe 2, Leistungsphasen 4-6 durch die Neuland-Hambach GmbH und
-Stufe 3, Leistungsphasen 7-9 durch die Neuland-Hambach GmbH.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
15.07.2025
31.12.2029

Stufenweise Beauftragungen der Leistungsphasen 1-9

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEA26

Niederzier, Sophienhöhe / Goldene Aue

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Niederzier, Rathausstraße 8, 52382 Niederzier.
2.Die Zuschlagskriterien umfassen: 1. Organisation (Personaleinsatzplanung), 10%, 2. Bearbeitungs-/ Leistungserbringungskonzept, 60%, mit Unterkriterien A) Allgemeine Herangehensweise, 20%, B) fachliche Themenfelder, 20%, C) Nachhaltigkeitskriterien, 10% und D) Bearbeitungsstruktur, 10%, 3. Honorarangebot, 30%

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen

Die Verwendung von kreislaufgerechten Materialien soll bevorzugt und der Eingriff in die Umwelt so gering wir möglich erfolgen.

Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig

Die Verwendung innovativer Baumaterialien wird bevorzugt.

Barrierefreiheit

Die Planung der Frei- und Verkehrsanlagen soll so weit wie möglich barrierefrei erfolgen.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3YTHJFBDER

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

108
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Ausschlussgrund

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

BERUFS-/BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
- Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss/müssen den Nachweis einer gültigen Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sachschäden erbringen.
- Deckungssummen: mindestens 1,5 Mio. Euro für Personenschäden, sowie 250.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden je 2-fach maximiert
- Sofern zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe keine ausreichende Deckungszusage des Versicherers vorliegt, ist die Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters bzw. der Mitglieder einer Bietergemeinschaft über die Absicht zum Abschluss einer geeigneten Versicherung ausreichend. Der Nachweis ist in diesem Falle spätestens mit Vertragsschluss vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

FORMULAR 523 EU EIGENERKLÄRUNG SANKTIONSPAKET

Das Formular ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und muss mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.

Mit der elektronischen Abgabe der Eigenerklärung über das Bietertool des Vergabemarktplatzes NRW zusammen mit dem Teilnahmeantrag gilt diese als vom Bewerber bzw. Bieter unterschrieben.
Bei der Abgabe des Teilnahmeantrages durch eine Bewerber-/Bietergemeinschaft gilt die Erklärung durch die eingetragene Angabe der Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied als unterschrieben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

FÜR DIE PROJEKTLEITUNG:
- Nachweis zur Qualifikation als Freianlagenplaner/in mittels geeignetem (Fach-)Hochschulabschlusses (z.B. Landschaftsarchitektur) oder einer vergleichbaren Qualifikation
- Mitglied Architektenkammer (oder vergleichbar)

FÜR DIE STELLVERTRETENDE PROJEKTLEITUNG:
- Nachweis zur Qualifikation als Freianlagenplaner/in mittels geeignetem (Fach-)Hochschulabschlusses (z.B. Landschaftsarchitektur) oder einer vergleichbaren Qualifikation
- Mitglied Architektenkammer (oder vergleichbar)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

A N G A B E VON R E F E R E N Z P R O J E K T E N

Nachweis von mindestens einem Referenzprojekt für eine Freianlagenplanung (LP 1-9)
- mindestens Honorarzone III
- Auftragsvolumen mindestens 250.000 Euro netto
- Auftragsdatum nach dem 01.01.2015

Eignungskriterien, die zusätzlich mit Punkten bewertet werden:
1. fachplanerische Komponenten (individuell gestaltete Spiel- und Freizeitanlage, Aussichtsplattform / Terrassen, Bildung im Außenbereich, multifunktionale öffentliche Flächen, biodiverse Gestaltung)
2. Öffentlicher Auftraggeber

Die Eignungskriterien können mit einer, aber auch mit mehreren, einzelnen Referenzen nachgewiesen werden.

Zu jeder Referenz ist eine Projektdarstellung einzureichen (Text, Bild) von maximal 2 DIN A4-Seiten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Projektteam muss aus mind. 4 Mitgliedern bestehen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Projektleitung und stellvertr. Projektleitung: Eintrag in Architektenkammer oder vergleichbar

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Alle vier Mitglieder des Projektteams: Nachweise (Fach-)Hochschlussabschluss Landschaftsarchitektur oder vergleichbar

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Projektleitung: Berufsjahre verantwortliche Projektleitung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Stellvertr. Projektleitung: Berufsjahre verantwortl. oder stellver. Projektleitung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Mindestens eine Referenz Freianlagenplanung (LP 1-9), Honorarzone mind. III, Auftragsvolumen mind. 250TEuro netto, Auftragsdatum nach dem 01.01.2015

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anzahl der mit den Referenzen abgedeckten fachplanerischen Komponenten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
40,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenz mit öffentlichem Auftraggeber

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Finanzierung

Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln.
Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet:
Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs.
Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Bewerberformular

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung