Universität zu Köln - Bedienen, Instandhaltung /-setzung techn. Anlagen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.05.2025
13.05.2025 12:00 Uhr
13.05.2025 12:02 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
05315-06008-84
Albertus-Magnus-Platz
50923
Köln
Deutschland
DEA23
Abteilung 64 - Einkauf
vergabestelle@verw.uni-koeln.de
+49 2214700

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
VKRheinland@bezregkoeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
VKRheinland@bezregkoeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
VKRheinland@bezregkoeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50700000-2
50000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Bedienen, Instandhaltung /-setzung techn. Anlagen in den Gebäuden der Universität zu Köln

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 24 Monaten und der zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils weitere 12 Monate. Gesamtlaufzeit max. 48 Monate.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der ausgeschriebene Leistungsumgang beinhaltet im Wesentlichen die Leistung:
Wartungs- und Inspektionsarbeiten, Instandhaltung und Instandsetzung, Arbeiten zum Erhalt
der Anlagenfunktion, inner-/außerhalb von/an/auf Gebäuden, von Gebäudeautomation,
Lüftungsanlagen, WRG-SEW-Anlagen, Brandschutzklappen, Volumenstromregler, Körpernotund
Augenduschen, Laborabzügen sowie Sicherheits- schränken und Gefahrenstoffschränken,
gemäß Bestandslisten, Arbeitskarten der UzK und Herstellervorgaben.
Weiterhin gehört zum Leistungsumfang: Bedienen, Kontrollgänge, Prüfung und Inspektion,
Betriebsmittel nachfüllen, Filterwechsel und Luftmengenmessung, Rufbereitschaft und
Entstörung. Für die Instandsetzung ist vor Ort eine dauerhafte Notbevorratung an gesondert
ausgewiesenen Materialien sicherzustellen, zu beschaffen und einzulagern.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 24 Monaten und der zweimaligen Verlängerungsoption um jeweils weitere 12 Monate. Gesamtlaufzeit max. 48 Monate.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

keine

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
6.500.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y4CYT5XE3NHJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 ff GWB muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingereicht werden. Vorsorglich wird auf die Fristen gemäß § 134 GWB hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

--

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

48
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Gemäß § 56 Abs. 3 VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Somit kann die Nachforderung von Unterlagen nur teilweise erfolgen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 2 GWB

§ 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr) § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern) §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete) Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr)

§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),

Das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge Verstoss gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen

§ 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen. § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte)

§ 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden

§§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis und 233a des Strafgesetzbuchs (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung)

Zahlungsunfähig, weil über das Vermögen des Unternehmen ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge Verstoss gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen

Bestehende Interessenkonflikte gemäß Vergaberichtlinie 2014/24/EU

Bestehende Interessenkonflikte gemäß Vergaberichtlinie 2014/24/EU

Das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die
Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge Verstoss gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge Verstoss gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen

Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig,
über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein
vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren
der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat

bei der Ausführung öffentlicher Aufträge Verstoss gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen

§ 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland),

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
1.) - Haftpflichtversicherung / Eigenerklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen):

Der Auftragnehmer hat eine Haftpflichtversicherung abzuschließen (sofern nicht bereits vorhanden), die Sach-,Vermögens- und Personenschäden in nachfolgender Höhe abdeckt und die auf Verlangen nachzuweisen ist.

Sachschäden 5.000.000,00 EUR
Vermögensschäden 2.500.000,00 EUR
Personenschäden 5.000.000,00 EUR
Schlüssel-, und Codekarten 500.000,00 EUR

Eine gültige Versicherungsbescheinigung mit den benannten Summen ist erst vor Beginn der Arbeiten vom AN dem AG vorzulegen. Die Vorlage hat jährlich für die Vertragslaufzeit zu erfolgen.

Mit dem Angebot ist nur die "Eigenerklärung" Haftpflicht einzureichen!

2.) - Haftpflichtversicherung / Police ( mittels Dritterklärung vorzulegen): 8.2 Der Auftragnehmer hat zu Vertragsbeginn eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die Sach-,Vermögens- und Personenschäden in nachfolgender Höhe abdeckt und die auf Verlangen nachzuweisen ist.

Sachschäden 5.000.000,00 EUR
Vermögensschäden 2.500.000,00 EUR
Personenschäden 5.000.000,00 EUR
Schlüssel-, und Codekarten 500.000,00 EUR

Eine gültige Versicherungsbescheinigung mit den benannten Summen ist vor Beginn der Arbeiten vom AN dem AG vorzulegen. Die Vorlage hat jährlich für die Vertragslaufzeit zu erfolgen.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Unterlagen:
- Anforderungen einzusetzende Materialien, etc. ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): 1. Für den Einbau vorgesehene Materialien müssen neu und ungebraucht sein.
2. Das eingesetzte Material muss den Qualitätsvorgaben nach DVGW UBA-Kriterien der Hygiene und Konformität, CE-Kennzeichen, entsprechen.
3. Auf Verlangen des AG sind entsprechende Eignungs- und Gütenachweise vorzulegen. Der Einbau von Materialien ist mit dem AG (FB 53.2) im Vorfeld abzustimmen.
4. Die eingesetzten Chemikalien, Desinfektions- und Betriebsmittel, Umgang, Transport und deren Lagerung müssen den Vorgaben nach ChemG, UVV und Herstellervorgaben entsprechen.

- Fahrerlaubnis Klasse B ( mittels Dritterklärung vorzulegen): die eingesetzten Mitarbeiter müssen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
- Ausbildung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter muss für die Ausführung der Einzelaufträge nur Fachkräfte mit qualifizierter Ausbildung, Sachkunde und Berufserfahrung, aus dem Fachbereich: Gebäudeautomation, Lüftungstechnik, Brandschutz, einsetzen.
- Fachkunde und Sachkunde ( mittels Dritterklärung vorzulegen): 2. Fachkunde- und Sachkundenachweise der permanent vor Ort eigesetzten Facharbeiter: mindestens für einen [1] für RLT-Anlagen nach VDI 6022 Kategorie A, und weiter mindestens für einen [1] für prüfpflichtigen Sicherheitseinrichtungen - Laborabzüge und Sicherheitsschränke, und
3. Fachkunde- und Sachkundenachweise der permanent vor Ort eigesetzten Facharbeiter: mind. drei [3] weitere Facharbeiter, für Qualifikation auf dem Fachgebiet Elektro-/-Heizung-/Lüftung-/ Sanitärtechnik

- Kenntnisse Erste-Hilfe, PSA, Leitern und Tritte ( mittels Dritterklärung vorzulegen): die eingesetzten Mitarbeiter müssen Kenntnisse in Erste Hilfe, PSA-Nutzung, Benutzung von Leitern und Tritten haben.

- Kenntnisse gesetzl. und technische Anforderungen ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Die eingesetzten Mitarbeiter Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen und technischen Anforderungen an Lüftungs- und Klimaanlagen haben.

- Projektleitung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Eignungsnachweis vom Projektleiter, welche/r permanent vor Ort zu stellten ist, als staatlich geprüfter Techniker bzw. Ingenieur im Elektrotechnikerhandwerk
- Sprache ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Der eingesetzte bauleitende Fachhandwerker des Bieters und das eingesetzte Personal des Bieters vor Ort vor Ort muss ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, besitzen, um Absprachen mit dem Bauherrn zu treffen und Eintragungen in die Dokumentation, Betriebstagebücher und Arbeitskarten zu tätigen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
- Berufuserfahrung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Die Mitarbeiter des Bieters müssen Berufserfahrung in der Verarbeitung von GLT, MSR, Gebäudeautomation, Regelventile, Controller, Brandschutzklappen und Blechleitungen haben.
- Fachkenntnisse Lüftungstechnik,BetrSichV,UVV, ASR ( mittels Dritterklärung vorzulegen): die eingesetzten Mitarbeiter müssen Kenntnisse im Bereich der Lüftungstechnik, BetrSichV, UVV und ASR haben.

- Grundsätzliche Kenntnisse einzusetzenden Mitarbeiter ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorausgesetzte Kenntnisse, im Bereich von:

a. Elektro, GLT, MSR, TGA, Laborabzügen, Körper- und
b. Augennotduschen, variablen Volumenstromreglern,
c. Lüftungs- und WRG-SEW- Anlagen, Brandschutzklappen,
d. (VDI 6022 Hygiene), Trinkwasserhygiene (VDI 6023),
e. Kenntnisse im Umgang Lagerung und Verarbeitung von
f. Gefahrstoffen.

- Hygieneschulung VDI 6022 ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Die eingesetzten Mitarbeiter müssen eine Hygieneschulung nach VDI 6022 Teil A/B, bei Organisation wie TÜV bzw. DEKRA bzw. GTÜ oder vergleichbaren ZÜS, mit Teilnahmebescheinigung durchgeführt haben.

- Kenntnisse, Anfoderungen an Objektleitung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): 10. Objektleiter/-in: mit Qualifikation aus dem Bereich der Gebäudeautomation, Lüftungstechnik, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der technischen Betreuung von vergleichbaren Objekten, Nachweis über Instandhaltung von Gebäudeautomation, Lüftungs,- Klima- und Kältetechnik (elektrisch und pneumatisch), einschließlich der dazugehörigen Steuerungen und Gebäudeautomationsanlagen, EDV-Kenntnisse in MS-Office, mindesten 5 Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Lüftungstechnik, Kenntnisse über Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Kältetechnik Labortechnik und Instandsetzung, Sicheres Auftreten und ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein, Sprachkenntnisse in Deutsch, in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse des täglichen Gebrauches.
11. Vorausgesetzte Kenntnisse: der Objektleiter/-in muss Kenntnisse besitzen - im Bereich von Elektro, GLT, MSR, TGA, Laborabzügen, Körper- und Augennotduschen, variablen Volumenstromreglern, Lüftungs- und WRG-SEW- Anlagen, Brandschutzklappen, (VDI 6022 Hygiene), Trinkwasserhygiene (VDI 6023), Kenntnisse im Umgang Lagerung und Verarbeitung von Gefahrstoffen.

- Referenzen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): 1. Mindestens eine [1] Referenz aus den letzten fünf [5] abgeschlossenen Geschäftsjahren über Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind.
Vergleichbar sind dabei Leistungen aus dem Bereich MSR, Lüftungstechnik, Sicherheitseinrichtungen - Laborabzüge und Sicherheitsschränke, für größere Liegenschaften.
Mindestens ein Referenz muss einen Auftragsumfang von mind. 900.000 EUR/a brutto aufweisen

2. Mindestens eine [1] vergleichbare Referenz zum Rahmenvertrag zur Bedienung, Wartung und Instandhaltung von MSR- und RLT-Anlagen

3.Mindestens eine [1] vergleichbare Referenz zur Bedienung und Betreuung einer Liegenschaft mit Gebäudeleittechnik, mit mind. 10.000 Datenpunkten, Fabr. Honeywell EBI R600, durch betriebseigenes Personal.

Der Vordruck "Referenzen" ist dazu entsprechend auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.

- Schulungen über einzusetzende Produkte ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Die eingesetzten Mitarbeiter des Bieters müssen:

Lehrgange und/oder Produktschulung bei den Herstellern, für die vom Bieter angebotene und eingesetzte Produkte, mit Teilnahmebescheinigung haben.
- einzusetzende Werkzeuge und Bediengeräte für DDC-Anlagen ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Eignungsnachweise zur Schulung, Handhabung der Werkzeuge und Bediengeräte für DDC-Anlagen.

Finanzierung

Die Zahlungsbedingungen sind dem ergänzenden Vertrag unter § 6 Vergütung zu entnehmen. Im Übrigen gelten die Vertragsbedingungen des Landes NRW.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Zertifizierungen DIN EN ISO 9001 ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Mit dem Angebot ist ein Zertifikat zur DIN EN ISO 9001:2015 einzureichen.
- Zertifikat ISO 45001: 2018 ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Mit dem Angebot ist eine Zertifizierung nach ISO 45001: 2018 oder gleichwertig zertifiziertes Managementsystem für Arbeitsschutz einzureichen.
- Zertifikate-Befähigungsnachweise Software ( mittels Dritterklärung vorzulegen): 3. Zertifikate, bzw. Befähigungsnachweise über die vor Ort bestehende und eigesetzte Software, zur Bedienung und Handhabung der vorhandenen DDC-Komponenten: Excel Classic IOPT Software für S-Bus, XL-Online Software, Care Dongle, Care Software Version 10.08.6, Software und Handbediengeräte für VSR Stellantrieb (LTG, Belimo, Trox etc.), Software zur Parametrier-ung für Frequenzumformer (Danfoss, Honeywell, ABB etc.)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung