Fotokalender 2026
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Emilie-Preyer-Platz 1
40479
Düsseldorf
Deutschland
DE306505705
Vergabestelle
+49 2114566842
+49 2114566-430
vergabestelle@munv.nrw.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYTCBV9YZ3

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYTCBV9YZ3/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

1. Beratung bei der Auswahl der Siegerfotos des Fotowettbewerbs 2024/2025 "Unsere Heimat Nordrhein-Westfalen" Nach dem Ende des Fotowettbewerbs am 28. August (Einsendefrist) soll die Auswahl der Kalenderfotos durch die Veranstalter des Wettbewerbs spätestens bis Ende der darauffolgenden Woche (KW 36 - 01. bis 05.09.2025) erfolgen. Die Jury-Sitzung findet an einem der Arbeitstage in der Zeit von 9:30 - 13:00 Uhr im Gebäude der NRW-Stiftung, Roßstraße 133, 40476 Düsseldorf statt. Die Auftragnehmerin nimmt daran beratend teil. 2. Gestaltung eines Fotokalenders für das Jahr 2026 Die Gestaltung erfolgt in Anlehnung an die Gestaltungsvorgaben des Haus-Designs des Auftraggebers in enger Abstimmung mit der Auftragnehmerin. Die Abstimmung zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber erfolgt während des Produktionsprozesses auf Basis von PDF-Dateien. Zur Freigabe zur Veröffentlichung durch den Auftraggeber legt die Auftragnehmerin einen finalen Entwurf als PDF-Datei vor. Die freigegebene Publikation ist in einer finalen Fassung nach der Freigabe als PDF-File in Form einer weboptimierten Einzelseiten-Datei zu übergeben. Format: Querformat ca. 60 x 42 cm (B x H), pro Monat eine Seite Umfang: 15 Seiten + Rückwand Aufbau: Für den Kalender ist folgender Aufbau vorgesehen: S. 1: Deckblatt (mit Logo der NRW-Stiftung und des Ministeriums) S. 2: Vorwort des Ministers und des Präsidenten der NRW-Stiftung (jeweils Foto, Fließtext, Unterschrift), S. 3-14: Monatsblätter mit folgenden Elementen: Foto, einzeilige Bildunterschriften zum Motiv und zum/r jeweiligen Bildautorin/en, Kalendarium, Grafik mit Umriss-Karte des Landes Nordrhein-Westfalen und Standortmarkierung des jeweiligen Aufnahmeortes, S. 15: Übersicht über alle Monatsblätter mit folgenden Elementen zu den einzelnen Motiven: Monat, Motiv, Aufnahmeort, Bildautor/-in, Impressum. Bildmaterial: Die Fotodateien werden der Auftragnehmerin übergeben; diese müssen vorab auf Drucktauglichkeit überprüft und ggf. grafisch überarbeitet und aufgewertet werden; evtl. müssen noch zusätzliche Fotos recherchiert und die Nutzungsrechte dafür erworben werden, wenn das vorhandene Bildmaterial ungenügend ist (s. hierzu Nutzungsrechte an Bildern). Text: Die Texte der beiden Vorworte werden der Auftragnehmerin erst mit der Druckfreigabe übergeben. Bis dahin sind diese Positionen mit Blindtext zu besetzen. Alle übrigen Texte müssen von der Auftragnehmerin zuvor einem Korrektorat unterzogen werden. Nutzungsrechte an Bildern Für den Fall, dass über die Siegerfotos des Wettbewerbs hinaus fremdes Bildmaterial durch die Auftragnehmerin erstellt bzw. recherchiert und die Nutzungsrechte dafür angekauft werden, gelten die Regelungen gemäß Ziffer 9. der Ergänzenden Vertragsbedingungen. Die erworbenen Nutzungsrechte sind für jedes Bild/jede Aufnahme durch die Auftragnehmerin gegenüber dem Auftraggeber in Form des "Bildernachweises" (Liste als Excel-Datei) schriftlich zu dokumentieren. Der Liste sind zu entnehmen: das Bildmotiv, der Urheber (ggf. auch als Namenskürzel oder Alias, sofern der Erwerb über eine Online-Stockagentur erfolgte), der Name der Bildagentur, über die der Vertrag geschlossen wurde, die Einschränkungen für die weitere Nutzung des Bildes durch den Auftraggeber (z.B. "keine weitergehenden Rechte", "keine ausschließlichen Rechte", zeitliche/inhaltliche/räumliche Limitierung/en) sowie der zu zahlende Preis. Dabei sind die Vertragsbedingungen ("Lizenzbedingungen") der vermittelnden (Online-) Stockagentur jeweils zu beachten. 3. Gestaltung und Druck von Urkunden Gestaltung und Druck von 12 Urkunden für die Sieger des Fotowettbewerbs, die jeweils das Bildmotiv und den Namen der jeweiligen Siegerin/des jeweiligen Siegers enthalten. Die Gestaltung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Abstimmung zwischen Auftragnehmerin und Auftraggeber erfolgt während des Produktionsprozesses auf Basis von PDF-Dateien. Darüber hinaus ist ein Belegexemplar zu drucken. Vorgaben zum Druck: Auflage: 13 Stück, davon 12 individuell (Sieger), 1 Belegexemplar MUNV Umfang, Format: 1 Seite, DIN A4 Farbe: 4/0-farbig, Euroskala Papier: Urkunden-Papier (100 % Recyclingpapier), 250 g/qm (s. Anlage "Kriterien zur Beschaffenheit des Papiers) Verarbeitung: 4-seitig beschnitten 4. Klimaneutraler Druck des Fotokalenders 2026 Auflage: 6.700 Exemplare Klimaneutral produziert Format: Querformat ca. 60 x 42 cm (B x H), pro Monat eine Seite Umfang: 15 Seiten + Rückwand Papier: reinweißes Bilderdruckpapier, mattgestrichen, 200 g/m2. Bei der Herstellung des Papiers ist darauf zu achten, dass die Fasern zu 100 % aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen. Rückseite: Graupappe 450 g/m2 (wird nicht bedruckt) Farbe: einseitig bedruckt, 4/0-farbig Euroskala zuzüglich einseitig (Fotoseite) mit Dispersionslack matt versehen Bindung: Spiralbindung (Wire-O-Bindung, weiß) mit 2 Daumenlöchern und 2 Kalenderaufhängern in Weiß (Abstand zwischen den Daumenlöchern: 46,5 cm - gemessen von der Mitte des rechten Daumenloches bis zur Mitte des linken Daumenloches) Sonstiges: Vorlage von farbverbindlichen Proofs in Originalgröße zur Druckfreigabe von allen 15 Seiten. Verpackung: Kalender auf Europalette stapeln und transportsicher verschließen. Kein Einschweißen der einzelnen Kalender in Folie! 5. Datenübergabe Nach Abschluss der Leistungen erhält der Auftraggeber auf einer externen Festplatte den offenen Druckdatensatz (InDesign oder vergleichbare Software), ein Einzelseiten-PDF zur Einstellung des Kalenders ins Internet als e-paper, den Urkundendateien, den Bilddateien, den Bildernachweis mit Angabe der unter "Nutzungsrechte an Bildern" aufgeführten Informationen sowie dem Nachweis zu den Kriterien zum klimaneutralen Druck. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung vom 05.06.2025.

Haupterfüllungsort

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW
Emilie-Preyer-Platz 1
40479
Düsseldorf

Lieferung auf EUROPALETTE frei Haus an folgende Adresse: GWN Betriebsstätte Am Henselsgraben Am Henselsgraben 3 41470 Neuss (Allerheiligen) Öffnungszeiten: Mo. - Do.: 8:00 - 15:00 Uhr, Fr.: 8:00 - 13.00 Uhr Ansprechperson: Herr Hügel (Tel.: 02131 / 9234 - 652)

Weitere Erfüllungsorte

Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH
Am Henselsgraben 3
41470
Neuss (Allerheiligen)

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Mit der Gestaltung soll unmittelbar nach Juryentscheid zum Fotowettbewerb begonnen, der gedruckte Kalender bis spätestens zum 23. Oktober 2025 angeliefert werden.

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist Folgendes vorzulegen:
- Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formular "Umsatzentwicklung"); ist auch von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft beruft.

Vorzulegende Nachweise:
Formular Umsatzentwicklung; Diese Eigenerklärung muss auch von Nachunternehmern abgegeben werden, auf deren wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde sich der Bewerber oder der Bieter oder die Bietergemeinschaft bei der Durchführung des Auftrags stützt.
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abzugeben.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Unternehmensreferenz Kalender
Zum Nachweis der Fachkunde ist dem Angebot mindestens ein durch den Bieter oder die Bietergemeinschaft produzierter Fotokalender in Form einer PDF-Datei beizufügen. Die Leistung des Bieters muss im Impressum dokumentiert sein.

Die geforderte Referenz muss unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist und in den letzten drei Jahren (01.06.2022 bis 31.05.2025) vollständig erbracht wurde (Formular "Referenzliste Unternehmen").

Hinweis:
Bieter bzw. Bietergemeinschaften sind nach verpflichtet, diese Daten anzugeben, vgl. dazu: "Information DSGVO" (Formular 312a/322a).

Vorzulegende Nachweise:
Formular Referenzliste Unternehmen; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Sonstige

Zum Nachweis der Eignung des Bieters ist Folgendes vorzulegen:
- "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (Formular 521); für Bietergemeinschaften sind
die jeweiligen Mitglieder der Gemeinschaft anzugeben
- "Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung" (Formular 531) - sofern zutreffend -
- "Erklärung Eignungsleihe" (Formular 534a) - sofern zutreffend -

Vorzulegende Nachweise:
Formular 324 - Angebotsschreiben; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Formular 521 - Ausschlussgründe; Diese Eigenerklärung ist auch von jedem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie von Unterauftragnehmern vorzulegen.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Formular 531 - Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung; - sofern zutreffend -; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Formular 533a - Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Formular 533b - Nachweis Unterauftragnehmer; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
Formular 534a - Erklärung Eignungsleihe; (sofern zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Preisblatt; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Arbeitsprobe Deckblatt; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
Arbeitsprobe Monatsblatt; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

26.06.2025 12:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

15.07.2025

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Auskünfte und Fragen
Soweit zusätzliche Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes NRW zu stellen. Es ist nicht gestattet, zusätzliche oder vertrauliche Informationen über das Ausschreibungsverfahren direkt von anderen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des Auftraggebers zu erlangen. Ausgenommen sind Informationen, die öffentlich zugänglich sind oder allen interessierten oder zum Angebot aufgeforderten Unternehmen im Rahmen der Ausschreibung durch den Auftraggeber zugänglich gemacht werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, Unternehmen, die gegen diese Regelungen verstoßen, vom Verfahren auszuschließen.
Fragen zum Vergabeverfahren sind spätestens bis zum 16.06.2025 ausschließlich über den Vergabemarktplatz NRW an den Auftraggeber zu richten und werden spätestens bis zum 18.06.2025 beantwortet. Die Fragen der Unternehmen werden ggf. gesammelt und sortiert und dann innerhalb der genannten Frist beantwortet. Sofern Fragen nicht unternehmensspezifische Sachverhalte betreffen, werden die Fragen und Antworten in anonymisierter Form allen Bietern über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes NRW zur Verfügung gestellt. Die Unternehmen sind verpflichtet, sich ständig selbst über den aktuellen Stand der Kommunikation auf dem Vergabemarktplatz NRW zu informieren. Die den Unternehmen übermittelten anonymisierten Fragen und Antworten werden verbindlicher Teil der Vergabeunterlagen und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten.

Unterlagen, Erklärungen und Nachweise
Sind für bestimmte Unterlagen, Erklärungen und Nachweise Formulare vorgesehen, müssen die entsprechenden Formulare verwendet werden. Die Formulare werden zum Ausfüllen als Datei auf dem Vergabemarktplatz NRW unter der Rubrik "Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente" zur Verfügung gestellt. Die Formulare sind an den vorgesehenen Stellen elektronisch auszufüllen. Der Text der Formulare darf nicht abgeändert werden. Es sind zwingend alle geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sowie Formulare - soweit zutreffend - abzugeben. Fehlende Unterlagen, Erklärungen und Nachweise können zum Ausschluss des Angebotes aus dem Vergabeverfahren führen.
Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewertung der Referenzen Rücksprache bei dem in der Referenz angegebenen Auftraggeber zu halten. Unbeschadet der Möglichkeit zur Nachforderung von Unterlagen, wird der Auftraggeber keine Referenzen nachfordern, soweit die vom Bieter vorgelegten Referenzen in inhaltlicher Hinsicht das jeweilige Eignungskriterium nicht erfüllen. Vom Bieter insoweit unaufgefordert nachgereichte Referenzen werden nicht berücksichtigt.

Hinweis zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen oder einzelfallbezogene Vertragsbedingungen des Bieters sowie Dritter ausgeschlossen sind. Soweit sich der Bieter auf eigene Vertragsbedingungen beruft, führt dies zwingend zum Ausschluss des Angebotes.

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