Betreuungsdienstleistungen Notunterkünfte
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.01.2025
30.01.2025 12:00 Ortszeit
30.01.2025 12:05 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Bezirksregierung Münster
055/15-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@brms.nrw.de
+49 2514111191

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Bezirksregierung Münster
055/15-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@brms.nrw.de
+49 2514111191
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Bezirksregierung Münster
055/15-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@brms.nrw.de
+49 2514111191

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
055/15-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111604

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85300000-2
85310000-5
85311000-2
85320000-8
85321000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Betreuungsdienstleistungen Notunterkünfte (NU) Gladbeck Vöinghof und Castrop-Rauxel

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe der Betreuungsdienstleistungen in der NU Gladbeck Vöinghof sowie in der NU Castrop-Rauxel des Landes NRW in der Asylsuchende nach dem Asylgesetz untergebracht werden. Vertragspartner des Auftragnehmers wird das Land NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Münster. Der zu vergebende Auftrag umfasst Leistungen insbesondere aus den folgenden Bereichen: Organisation der NU, Soziale Betreuung, Sanitätsstation, Freizeitangebot, Umfeldmanagement, Mobiliar und Ausstattung, Gemeinschaftswäsche, Körperpflegeartikel, Kleiderkammer, Gemeinschaftswascheinrichtung für Bewohnerwäsche, Reinigungsleistungen, Facilitymanagement, Winterdienst, Grünpflege, Auszahlung des Taschengelds. Für jede NU wird jeweils ein Bieter/ eine Bietergemeinschaft mit der Durchführung der Dienstleistung beauftragt. Der Vertrag in der NU Gladbeck Vöinghof soll voraussichtlich für die Zeit vom 01.05.2025 bis zum 31.05.2026 (verlängerbar bis 30.11.2026) geschlossen werden. Der Vertrag in der NU Castrop-Rauxel soll voraussichtlich für die Zeit vom 16.04.2025 bis zum 31.12.2025 (verlängerbar bis 30.06.2026) geschlossen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

---

Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Notunterkunft Castrop-Rauxel
Habinghorster Straße 300
44579
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Notunterkunft Gladbeck Vöinghof
Hornstraße 25
45964
Gladbeck
Deutschland
DEA36

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Selbstständige

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYTYV9U9Z1

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.a. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten die Kommunikation laufend zu verfolgen. 2) Für die Einreichung der Angebote hat der AG Vordrucke zur Verfügung gestellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das oben genannte Vergabeportal abgerufen werden. 3) Die Teilnahme an einem Ortstermin (06.01.25 und 07.01.25) ist erforderlich um ein Angebot abgeben zu können. Eine Anmeldung ist über die Kommunikationsfunktion des Projektes im Vergabemarktplatz NRW vorzunehmen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

75
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von Unterlagen im Sinne von § 56 VGV bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Betreuung in Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. Mindestanforderung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen Nettojahresgesamtumsatz von 800.000 EUR erzielt haben.

(Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten)

(2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (siehe Vergabeunterlagen) in Höhe von:

- Personenschäden 5,0 Mio Euro
- Sachschäden 2,5 Mio Euro
- Verlust von Schlüsseln 0,5 Mio Euro
- Vermögensschäden 1,0 Mio Euro
- Schäden gem. BDSG 0,25 Mio Euro

Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert p.a. vorgehalten werden.

Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird.

3) Bietergemeinschaft/Unteraufträge

Ich bitte Sie, die folgenden Eigenerklärungen, falls Sie beabsichtigen eine Bietergemeinschaft zu bilden oder Unteraufträge zu vergeben, ebenfalls einzureichen:
- 531 EU Bewerber Bietergemeinschaftserklärung
- 533a EU Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe (falls zutreffend)
- 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer (falls zutreffend; die Erklärung muss erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eingereicht werden)
- 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung (falls zutreffend)
(Entsprechende Vordrucke sind in den Vergabeunterlagen enthalten)

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Konzepte: Freizeitkonzept

Das Freizeitkonzept zählt zu den Zuschlagskriterien und das Format unterliegt den im Dokument "Betreuung Wertungskriterien" aufgeführten besonderen Anforderungen. Für die Einreichung ist das bei den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Exceldokument zu verwenden.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

(1) Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) ist dem Angebot beizufügen.
(Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.)

(2) Die Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) ist dem Angebot beizufügen.
(Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten.)

(3) Allgemeine Unternehmensdarstellung / Firmenprofil
(Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten.)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

(1) Referenzen
Jeder Bieter/jede Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (ab November 2021 bis Oktober 2024) über die Erbringung von vergleichbaren Aufträgen (Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen) einzureichen. Nähere Einzelheiten finden Sie dazu in den Vergabeunterlagen.
Geforderte Angaben:
a) Name des Auftraggebers mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefon und E-Mail), Bezeichnung und Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz)
b) Name des ausführenden Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft
c) Zeitraum der Leistungserbringung und des Auftragsumfanges in Euro
d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu:
- Regelbelegung,
- Art der Unterbringungseinrichtung,
- erbrachte Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen,
- Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde,
- Name der vom Unternehmen gestellten Betreuungsleitung,
- Anzahl der in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft

Geforderte Mindeststandards:
zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (November 2021-Oktober 2024) über die Erbringung von zum vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Flüchtlingen verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus:
(a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen umfassen:
- Organisation und Betreuung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen);
- Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 100 Personen werden als vergleichbar angesehen;
- Soziale Betreuung von Flüchtlingen;
(b) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein Nachunternehmer eines anderen Betreuungsunternehmens).

(Ein entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten).

(2) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig).

Geforderte Mindeststandards: siehe Vergabeunterlagen - Eignungs- und Mindestanforderungen

(3) Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2021, 2022, 2023) jeweils durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach Aufgabenbereichen (Vordruck Beschäftigtenzahl in Vergabeunterlagen enthalten).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Ortstermine:
Um den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot aufgrund eigener Anschauungen zu erstellen, finden vor dem Abgabetermin für das Angebot verpflichtende Ortsbesichtigungen statt:
Die Ortsbesichtigungen (Dauer 20 Minuten) können an folgenden Tagen terminiert werden:

06.01.2025: zw. 13 Uhr und 17 Uhr in beiden NU.
07.01.2025: zw. 10 Uhr und 17 Uhr in beiden NU.

Für die Terminvereinbarung nennen Sie ihren Wunschtermin in 20 Minuten Etappen (13:00 Uhr/ 13:20 Uhr/ 13:40 Uhr usw.) und die teilnehmenden Personen mit.

Die Anlage Unterbringungseinrichtungen (sog. einrichtungsspezifische Liste) und die Lagepläne der Einrichtungen werden erst bei den Vor-Ort-Terminen ausgehändigt.

Die Teilnahme ist für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich. Nachteile oder Kenntnislücken, die durch die Teilnahme an einer Ortsbesichtigung vermeidbar gewesen wären, gehen zu Lasten des Bieters und können keine Grundlage für eine Aufhebung, Kündigung oder Änderung des Vertrages sein.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
NU Castrop-Rauxel
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85300000-2
85310000-5
85311000-2
85320000-8
85321000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Betreuungsdienstleistungen NU Castrop-Rauxel

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
16.04.2025
31.12.2025

Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
NU Castrop-Rauxel
Habinghorster Straße 300
44579
Castrop-Rauxel
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
NU Gladbeck Vöinghof
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85300000-2
85310000-5
85311000-2
85320000-8
85321000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Betreuungsdienstleistungen NU Gladbeck Vöinghof

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.05.2025
31.05.2026

Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
NU Gladbeck Vöinghof
Hornstraße 25
45964
Gladbeck
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen