UzK, Geb. 100, Sanierung Hauptgebäude, Projektsteuerung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
26.05.2025
05.06.2025 10:00 Uhr
25.06.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universität zu Köln Vergabestelle Bau
05315-06008-84
Robert-Koch-Str. 46-50
50931
Köln
Deutschland
DEA23
vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de
+49 221
+49 2214706056

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstrasse 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71541000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektsteuerungsleistung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Projektsteuerungsleistung angelehnt an Leistungsbild AHO 2020, Grundleistungen Stufe 0-5 und ergänzende Leistungen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
102
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Universität zu Köln, Gebäude 100 - Albertus-Magnus-Platz
50931
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Stufenvertrag. Abgerufen werden zunächst nur die Leistungen der Stufe 0. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf einen Abruf der Leistungen weiterer Auftragsstufen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYTYU1MTH0

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Anlauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen können kostenfrei unter www.evergabe.nrw.de abgerufen werden, die Vergabeunterlagen werden nicht anderweitig versandt.

Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit des Vergabeportals NRW (www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei selbstverständlich anonym.

Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de) einzureichen. Angebote, die auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Welcher Bieter den Zuschlag erhalten soll, bestimmt sich anhand der nachstehenden
Zuschlagskriterien mit folgender Gewichtung:

1. Honorar: 20 %

2. Qualifikation und Erfahrung der zuständigen Projektleitung und Stellvertretung
bezüglich der Steuerungen nach AHO: 20 %

3. Besetzung des Projektteams: 10 %

4. Herangehensweise an die zu erfüllende Aufgabe bezüglich der Phase 0 - Bedarfsermitt-lung und Projektziele: 20 %

5. Herangehensweise an die zu erfüllende Aufgabe bezüglich der Termin- und
Kosteneinhaltung anhand eines Konzeptes mit Benennung von
Optimierungsmöglichkeiten: 15 %

6. Herangehensweise an die zu erfüllende Aufgabe bezüglich der Qualitätskontrolle
der Planungen von Objektplanung und TGA anhand eines Konzeptes mit
Benennung von Optimierungsmöglichkeiten: 15%

Für jedes der vorgenannten Zuschlagskriterien werden bis 6 Punkte vergeben. Die
Gesamtpunktzahl wird unter Berücksichtigung der Gewichtung ermittelt.

Hinweis - Wettbewerbsregister
Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer wird der Auftraggeber über den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 S. 1 des Wettbewerbsregistergesetzes einholen.

Der Vertrag enthält eine Bonusvereinbarung.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Teilnahmeanträge müssen vollständig sein. Unvollständige Teilnahmeanträge können ausgeschlossen werden.
Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlende Unterlagen nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung

Personenschadendeckung min. 10 Mio. EUR und

Sonstige Schäden/Sachschäden min. 15 Mio. EUR

bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das dreifache der Deckungssumme betragen.

Eine Bestätigung der Versicherung zur Erhöhung auf die geforderten Summen im Auftragsfall wird als Nachweis akzeptiert.

Der Nachweis ist zwingend zum Teilnahmeantrag beizufügen.

Mindestanforderung ist ein Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022-2024) von jeweils mindestens brutto 5 Mio. EUR pro Jahr. (Bestätigung durch externe Steuerberatung im Jahr 2024 nicht erforderlich)

Wird die Mindestanforderung nicht erfüllt, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers.

Sofern in Bewerbergemeinschaft angeboten wird, muss die Bewerbergemeinschaft gemeinsam diesen Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind zudem die Umsatzzahlen pro Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 - 2024) beschäftigten Mitarbeiter*innen im Vollzeitäquivalent (VZÄ) im Projektmanagement ersichtlich ist.

Mindestanforderung ist eine Summe von mindestens 5 MA Projektmanagement im Vollzeitäquivalent (VZÄ) pro Jahr der letzten 3 Geschäftsjahre.

Bei Bewerbergemeinschaften ist die jeweilige Anzahl der MA im Projektmanagement jeweils im VZÄ pro Geschäftsjahr zu addieren.

Wird die Mindestanforderung nicht erfüllt, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers.

Ein aktuelles Büro-Organigramm ist als Anlage dem Teilnahmeantrag beizufügen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Die Projektleitung muss mindestens Architekt/Bauingenieur sein sowie außerdem über eine Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens 10 Jahren verfügen. Die für die stellv. Projektleitung vorgesehene Person muss mindestens Architekt/Bauingenieur sein sowie außerdem über eine Berufserfahrung im Projektmanagement von mindestens 5 Jahren verfügen. (siehe dazu VV_20250416_Wertung Zuschlag)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Folgende Mindestanforderung sind zu erfüllen:

Es sind mindestens 3 Referenzen auf nachfolgenden Referenz-Datenblättern (siehe Bewerberbogen) im Zeitraum ab 01.01.2015 vorzulegen.

Eine Referenz mindestens mit erfolgter Fertigstellung und abgeschlossener Nutzerübergabe. Fertigstellung und abgeschlossener Nutzerübergabe muss bis zum 01.04.2025 erfolgt sein.

Eine Referenz muss mindestens 3 Stufen gemäß AHO enthalten.

Eine Referenz muss mindestens 3 Handlungsbereiche (A bis E) je Stufe gemäß AHO enthalten.

Eine Referenz muss mindestens eine Bedarfsermittlung (Bedarfsplan mit definierten quantitativen und qualitativen Anforderungen in Form von Nutzerbedarfsprogramm (DIN 18205), Funktions-, Raum und Ausstattungsprogramm) oder vergleichbar im Rahmen einer Leistungsphase 0 als delegierte Bauherrenaufgabe enthalten.

Die 3 Referenzen müssen einzeln oder zusammen die nachfolgenden Leistungskriterien abdecken:
- vergleichbarer Art (Sanierung einer denkmalgeschützten Immobilie)
- vergleichbare gemischte Nutzung von Nutzungsflächen NUF 1-7 gemäß DIN 277
- vergleichbare Projektgröße mit einer NUF 1-7 gemäß DIN 277 in Höhe von 4.000 m2

Es werden nur die 3 besten Referenzen gewertet.
Bei Bewerbergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welche Referenz welchem Mitglied zuzuordnen ist.

Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Anforderungen für die Eignung wertungsfähig sein.

Referenzobjekte können anhand von Texten, Bildern und Plänen auf bis zu 4 DIN-A4-Seiten pro Referenz erläutert werden. Die Referenzen können durch entsprechende Referenzschreiben der Auftraggeber gerne nachgewiesen werden.

Wird die Mindestanforderung der Referenzen nicht erfüllt, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
900,00

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
50,00

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
beschäftigten Mitarbeiter*innen im Vollzeitäquivalent in den letzten drei Geschäftsjahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
50,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Die Bieter einer Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter benennen.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

-

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung