2024 101 EU KO MIOP(Medizinische Interoperabilitätsplattform)
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.01.2025
14.01.2025
13.01.2025 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Köln AöR
DE215420431
Kerpener Straße 62
50937
Köln
Deutschland
DEA23
Zentrale Beschaffung/Vergabestelle
vergabestelle@uk-koeln.de
+49 22147835616
+49 22147887805

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln) bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50567
Köln
Deutschland
DEA23
Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland (Spruchkörper Köln) bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50567
Köln
Deutschland
DEA23
Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48814000-7
72210000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Uniklinik Köln (UKK) plant den Aufbau einer Medizinischen Interoperabilitätsplattform (MIOP), um die sektorenübergreifende Vernetzung und Kommunikation zwischen allen an der Versorgung beteiligten Akteuren zu verbessern. Ziel ist es, eine nachhaltige Lösung zu schaffen, die den Austausch von Daten und Informationen zwischen den unterschiedlichen Leistungserbringern und -empfängern vor, während und nach einer Krankenhausbehandlung erleichtert und somit eine nahtlose, qualitativ hochwertige Patientenversorgung ermöglicht. Hierdurch bildet die MIOP die Basis für ein UKK Patientenportal und stellt grundlegende Funktionalitäten für den Aufbau eines telemedizinischen Portals der UKK bereit.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Uniklinik Köln (UKK) plant den Aufbau einer Medizinischen Interoperabilitätsplattform (MIOP), um die sektorenübergreifende Vernetzung und Kommunikation zwischen allen an der Versorgung beteiligten Akteuren zu verbessern. Ziel ist es, eine nachhaltige Lösung zu schaffen, die den Austausch von Daten und Informationen zwischen den unterschiedlichen Leistungserbringern und -empfängern vor, während und nach einer Krankenhausbehandlung erleichtert und somit eine nahtlose, qualitativ hochwertige Patientenversorgung ermöglicht. Hierdurch bildet die MIOP die Basis für ein UKK Patientenportal und stellt grundlegende Funktionalitäten für den Aufbau eines telemedizinischen Portals der UKK bereit. Die MIOP muss ein interoperables und zukunftssicheres Netzwerk gewährleisten, das sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen an die digitale Gesundheitsversorgung erfüllt. Die Plattform soll über standardisierte Schnittstellen mit FHIR/IHE-Strukturen (optional HL7 V2.3 in einer ersten Ausbaustufe) an die bestehende IT-Infrastruktur der UKK angebunden werden. Wesentliche Anforderungen umfassen die Sicherstellung der Konnektivität zu bestehenden und zukünftigen Systemen der UKK, insbesondere dem Patientenportal und dem geplanten Telemedizinportal. Zudem sind bidirektionale Schnittstellen zur Übernahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Daten aus verschiedenen IT-Systemen erforderlich, basierend auf den Standards FHIR, IHE und HL7 V2.3. Die MIOP muss einen sicheren und effizienten Datenaustausch zwischen den Akteuren der Gesundheitsversorgung unter Einhaltung der Vorgaben des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) ermöglichen, eine flexible und erweiterbare Architektur bieten, um zukünftige Anforderungen und Erweiterungen zu unterstützen, sowie alle relevanten Datenschutz- und Sicherheitsstandards für den Umgang mit Gesundheitsdaten einhalten."Die MIOP bietet eine ganzheitliche Lösung zur Integration und Verteilung medizinischer Daten. Unter der Nutzung aktueller Standards wie FHIR und IHE schaffen wir eine einheitliche Datenbasis über verschiedene Systeme hinweg. Unsere Plattform unterstützt die einfache Anbindung neuer Systeme und sorgt für Unabhängigkeit von Herstellern. Mit der Fähigkeit, medizinische Daten schnell und zuverlässig zu integrieren und verfügbar zu machen, optimieren wir klinische Prozesse und verbessern unter anderem die Auswertbarkeit dieser Daten. So profitieren auch die Bereiche Forschung und Lehre von unserer MIOP. Im Mittelpunkt steht die reibungslose Systemintegration, die die uk-it dabei unterstützt, unsere Abläufe zu optimieren. Ziel ist der schnellere Zugriff auf wichtige Informationen und die Förderung der intra- und intersektoralen Zusammenarbeit. "Im Rahmen dieser Ausschreibung wird ein technischer Partner für den Aufbau, die Implementierung und Integration der MIOP in die bestehende IT-Infrastruktur der UKK gesucht. Der Partner muss folgende Leistungen erbringen: Analyse der bestehenden Systeme und Identifizierung der Anforderungen an die Interoperabilitätsplattform; technische Konzeption und Design der MIOP unter Berücksichtigung der Anbindung an das Patientenportal und andere relevante Systeme; Implementierung der Plattform mit standardisierten Schnittstellen für eine reibungslose Kommunikation zwischen den IT-Systemen; Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Systemstabilität und -performance; Schulung der relevanten UKK-Mitarbeiter und Bereitstellung von Dokumentationen sowie Unterstützung bei der schrittweisen Integration Funktionen.[Hinweis: Die MIOP muss on-premise betrieben werden.]

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kerpener Straße 62
50937
Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Optionen werden im Rahmen der Angebotsabfrage konkret benannt

Zusätzliche Angaben

Die MIOP muss ein interoperables und zukunftssicheres Netzwerk gewährleisten, das sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen an die digitale Gesundheitsversorgung erfüllt. Die Plattform soll über standardisierte Schnittstellen mit FHIR/IHE-Strukturen (optional HL7 V2.3 in einer ersten Ausbaustufe) an die bestehende IT-Infrastruktur der UKK angebunden werden. Wesentliche Anforderungen umfassen die Sicherstellung der Konnektivität zu bestehenden und zukünftigen Systemen der UKK, insbesondere dem Patientenportal und dem geplanten Telemedizinportal. Zudem sind bidirektionale Schnittstellen zur Übernahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Daten aus verschiedenen IT-Systemen erforderlich, basierend auf den Standards FHIR, IHE und HL7 V2.3. Die MIOP muss einen sicheren und effizienten Datenaustausch zwischen den Akteuren der Gesundheitsversorgung unter Einhaltung der Vorgaben des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) ermöglichen, eine flexible und erweiterbare Architektur bieten, um zukünftige Anforderungen und Erweiterungen zu unterstützen, sowie alle relevanten Datenschutz- und Sicherheitsstandards für den Umgang mit Gesundheitsdaten einhalten.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYLYTY9NT4EX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es gelten KHZG-Förderrichtlinien und
die Bestimmungen des Vergaberechts. Es handelt sich um eine Maßnahme die aus Mitteln der EU finanziert wird.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

46
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Im Rahmen dieser Ausschreibung wird ein technischer Partner für den Aufbau, die Implementierung und Integration der MIOP in die bestehende IT-Infrastruktur der UKK gesucht. Der Partner muss folgende Leistungen erbringen: Analyse der bestehenden Systeme und Identifizierung der Anforderungen an die Interoperabilitätsplattform; technische Konzeption und Design der MIOP unter Berücksichtigung der Anbindung an das Patientenportal und andere relevante Systeme; Implementierung der Plattform mit standardisierten Schnittstellen für eine reibungslose Kommunikation zwischen den IT-Systemen; Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Systemstabilität und -performance; Schulung der relevanten UKK-Mitarbeiter und Bereitstellung von Dokumentationen sowie Unterstützung bei der schrittweisen Integration Funktionen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Anlage 1 Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV):
Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung Anlage 1 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).

Im Einzelnen mindestens:
- Personenschäden 3.000.000,00 Euro
- Sach- und Umweltschäden 1.000.000,00 Euro
- Vermögensschäden: 1.000.000,00 Euro
(jeweils 2 fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme)

- Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, auf Anfrage.

- Eigenerklärung über den Eintrag im Handelsregister
- Eigenerklärung, dass keine Eintragungen im Vergaberegister bzgl. Vergabeverstöße vorliegen
- Eigenerklärung, aus denen hervorgeht, dass der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge, der Steuern und Abgaben (BG) nachkommt
- Darstellung des Bewerbers (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des Unternehmens) und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, ggf. Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Die MIOP muss ein interoperables und zukunftssicheres Netzwerk gewährleisten, das sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen an die digitale Gesundheitsversorgung erfüllt. Die Plattform soll über standardisierte Schnittstellen mit FHIR/IHE-Strukturen (optional HL7 V2.3 in einer ersten Ausbaustufe) an die bestehende IT-Infrastruktur der UKK angebunden werden. Wesentliche Anforderungen umfassen die Sicherstellung der Konnektivität zu bestehenden und zukünftigen Systemen der UKK, insbesondere dem Patientenportal und dem geplanten Telemedizinportal.

Die Zuschlagskriterien für die Angebotsbewertung sind wie folgt, gemäß Anlage 4:

1. Preis/Leistung 50%
2. Fachliche Darstellung des Bieters anhand Leistungsverzeichnisses 25%
3. Konzepte 25%

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

VOL Teil B
- 511 Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes NRW für die Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge nach der UVgO
- 512 Vertragsbedingungen des Landes NRW (ZVB - NRW)
- 513 EU Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein Westfalen (BVB TVgG NRW)
- AGB Uniklinik Köln

- 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe §124,125 GWB u. Korruptionsbekämpfungsgesetz
- 522 Eigenerklärung Mindestlohn
- 523 Eigenerklärung Sanktionspaket
- 531 Eigenerklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft
- 533a Eigenerklärung Unteraufträge: Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst, sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer) ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers.
- 533b Nachweis Unterauftragnehmer
- 534a Eigenerklärung Eignungsleihe: Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (sog. Eignungsleihe), so nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften.)
- 534b Eigenerklärung Eignungsleihe Haftung: Die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Eigenerklärung Eignungsleihe abzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Die Bietereignung wird anhand der folgenden Kriterien gewertet:

Mindestanforderung: Der Bewerber weist in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens einen Nettoumsatz mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro auf. Der Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch entsprechende Referenzen nachweisen.

1. Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (25%):

Gemäß Anlage 2 Referenzformular/ 2a Wertungskriterien Teilnahmewettbewerb
Es kann eine maximale Punktzahl von 25 Punkten erreicht werden, Abstufung erfolgt gemäß Anlage 2a.

2.Qualität der Referenzen (50%): Gemäß Anlage 2 und Anlage 2a:

Der Bewerber weist in den letzten höchstens drei Jahren mindestens drei geeignete vergleichbare Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge nach.

Vergleichbare Leistungen umfassen die Entwicklung und Implementierung einer Interoperabilitätsplattform (IOP), die den reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen klinischen Systemen in Universitätskliniken oder Krankenhäusern ermöglicht.
Über die drei Referenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:

-Mindestens eine Referenz bezieht sich auf die Lösungsimplementierung oder
Entwicklung bei einem Maximalversorger oder Universitätsklinikum.
-Mindestens eine Referenz betrifft ein Krankenhaus, das ORBIS als führendes
KIS/KAS nutzt.
-Mindestens eine Referenz bezieht sich auf ein Krankenhaus, das eine
Interoperabilitätsplattformlösung mit
mindestens drei der folgenden Komponenten umgesetzt hat:
- MPI
- Repository (IHE)
- Registry (IHE)
- IHE XDS.b
- APPC oder BPPC
- FHIR-Server
- CDR / openEHR

-Alle Referenzen kommen aus dem DACH Raum.

Es können maximal 50 Wertungspunkte in diesem Kriterium erreicht werden. Dies entspricht einer Gewichtung von 50 %. Das Auswahlkriterium bewertet die Qualität der Referenzen. Dabei werden max. 3 Referenzen oder laufende Projekte gemäß den Anforderungen in "Anlage 2_F4_Referenzformular_FHIR" in die Wertung einbezogen. Die Punkte für die Referenzen werden addiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl (max. 30 Punkte). Die Wertung ergibt sich aus der angefügten Formel.
Der Teilnahmeantrag, welcher die höchste Gesamtpunktzahl (max. 30) erzielt, erhält die höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium zugeordneten Maximalpunktzahl (50 Punkte). Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt folgende Formel:

P= [Paktuell ./. Pbest]*Pmax

3. Mitarbeiterzahlen: (25%): Gemäß Anlage 2a: Es können maximal 25 Punkte erreicht werden. Die Abstufung erfolgt gemäß Anlage 2a.

-Nachweis nach ISO 27001 (Informationssicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz - Informationssicherheitsmanagementsysteme) oder vergleichbar durch Eigenerklärung des Bieters

-Nachweis nach ISO 13485 (Norm für Qualitätsmanagementsysteme im Bereich Medizinprodukte) oder vergleichbar durch Eigenerklärung des Bieters

-Eigenerklärung zur Bereitschaft zum Abschluss eines EVB-IT-Vertrags

-Eigenerklärung zur Bereitschaft zum Abschluss eines AV-Vertrags (siehe Anlage AVV)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatz mit vergleichbaren Leistungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
25,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Qualität der Referenzen: 3 Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
50,00

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Mitarbeiteranzahl

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
25,00

Finanzierung

- Anlage 1 Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV):
Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung Anlage 1 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend).

Im Einzelnen mindestens:
- Personenschäden 3.000.000,00 Euro
- Sach- und Umweltschäden 1.000.000,00 Euro
- Vermögensschäden: 1.000.000,00 Euro
(jeweils 2 fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme)

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die MIOP muss ein interoperables und zukunftssicheres Netzwerk gewährleisten, das sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen an die digitale Gesundheitsversorgung erfüllt. Die Plattform soll über standardisierte Schnittstellen mit FHIR/IHE-Strukturen (optional HL7 V2.3 in einer ersten Ausbaustufe) an die bestehende IT-Infrastruktur der UKK angebunden werden. Wesentliche Anforderungen umfassen die Sicherstellung der Konnektivität zu bestehenden und zukünftigen Systemen der UKK, insbesondere dem Patientenportal und dem geplanten Telemedizinportal.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung