Langerwehe, Transformation Bahnhofsquartier; Objektplanung - Sanierung Bahnhofsgeb...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.12.2024
14.01.2025
06.01.2025 14:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Starke Projekte GmbH
HRB 95281
Fritz-Vomfelde-Straße 10
40547
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
vergabestelle@starke-projekte.nrw
+49 21154234810
+49 21154238430

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71221000-3
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das ehemalige Bahnhofsgebäude Langerwehe im Eigentum der Gemeinde soll saniert und nachgenutzt werden. Ziel des Strukturwandelprojektes ist die Schaffung eines nachhaltigen und klimagerechten Gebäudes als Eingangstor in das Indeland und zentraler Anlaufpunkt des Bahnhofsquartiers.

Gegenstand der Leistung sind gem. Anlage 10 zu § 34 HOAI die vollständigen Grundleistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1 bis 3.
Optionale Leistungen dieser Ausschreibung sind die Leistungsphasen 4 bis 9.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Hintergrund und Umsetzung

Das aus den Jahren 1860 (Mittelbau) und 1905 (seitliche Anbauten) stammende Empfangsgebäude des Bahnhofs in Langerwehe bedarf in größeren Teilen der Sanierung und der Neunutzung. Nach weitgehender Aufgabe der Nutzungen durch die Deutsche Bahn AG in den 1970er Jahren wurde, unter anderem in die ehemalige Empfangshalle im Erdgeschoss, eine größere Gastronomie eingebaut. Nach Erwerb des Gebäudes durch die Gemeinde Langerwehe 2006 wurde diese Gaststättennutzung inkl. der darüberliegenden Wohnung des Gaststättenpächters weiter betrieben; diese Nutzung wurde vor ca. 3 Jahren (August 2020) aufgegeben. Im Jahr 2017 wurde der eingeschossige östliche Anbau zu einem Info-Center der Indeland-Touristik umgebaut; dieser Gebäudeteil ist im Inneren inkl. neuer Fenster vollständig saniert und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.

Im Rahmen des umfassenden Strukturwandels im rheinischen Braunkohlerevier soll das Empfangsgebäudes des Bahnhofs Langerwehe als Eingangstor ins Indeland saniert und mit neuen Nutzungen versehen werden.

Leistungsbild/ Leistungsumfang

Gegenstand des Leistungsteils sind gemäß Anlage 10 zu § 34 HOAI die vollständigen Grundleistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 1 bis 3 bzw. als Optionale Leistungen 4 bis 9 in 4 Beauftragungsstufen.

- Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 3 nach Vertragsabschluss
- Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 4 und 5 nach Bewilligung der Förderung
- Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 6 bis 8
- Leistungsstufe 4: Leistungsphase 9

Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie gemäß abruft. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.

Terminziele

Die Leistungsstufen sind wie folgt terminlich abzuschließen:
Leistungsstufe 1 (LP1 - LP3): 30.09.2025
Leistungsstufe 2 (LP4 - LP6): 31.03.2026
Leistungsstufe 3 (LP7 - LP8): 30.09.2027

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
29
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bahnhof Langerwehe
Bahnhofsplatz 14
52379
Langerwehe
Deutschland
DEA26

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden im Leistungsverzeichnis optional angefragt.

Zusätzliche Angaben

1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Langerwehe, Schönthaler Str. 4, 52379 Langerwehe.

2. Die Zuschlagskriterien umfassen: - Projektorganisation (20%) - Konzept der Bearbeitung/Leistungserbringung (50%) - Preis (30%)

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
10
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Klimaschutz

Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes soll möglichst kreislaufgerecht und energiesparend erfolgen.

Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien in der Zuschlagsmatrix im Rahmen des Bearbeitungskonzeptes.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1TZAH941

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Beschaffung erfolgt im Namen der Gemeinde Langerwehe, Schönthaler Str. 4, 52379 Langerwehe
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Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

95
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

BERUFS-/BETRIEBSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
- Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss/müssen den Nachweis einer gültigen Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sachschäden erbringen.
- Deckungssummen: mindestens 500.000 Euro für Personenschäden, sowie 250.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden je 2-fach maximiert
- Sofern zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe keine ausreichende Deckungszusage des Versicherers vorliegt, ist die Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters bzw. der Mitglieder einer Bietergemeinschaft über die Absicht zum Abschluss einer geeigneten Versicherung ausreichend. Der Nachweis ist in diesem Falle unverzüglich nach Auftragserteilung zu erbringen.

ANZAHL QUALIFIZIERTER MITARBEITER
- Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Anzahl qualifizierter Mitarbeiter" ist die durchschnittliche Anzahl fest eingestellter Ingenieure im betreffenden Tätigkeitsbereich in den letzten drei Kalenderjahren im Bewerberformular einzutragen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

JAHRESGESAMTUMSATZ
- Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Jahresgesamtumsatz, netto" sind der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bewerberformular einzutragen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Mindestjahresumsatz von 100.000 EUR wird gefordert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

FORMULAR 523 EU EIGENERKLÄRUNG SANKTIONSPAKET

Das Formular ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und muss mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.

Mit der elektronischen Abgabe der Eigenerklärung über das Bietertool des Vergabemarktplatzes NRW zusammen mit dem Teilnahmeantrag gilt diese als vom Bewerber bzw. Bieter unterschrieben.
Bei der Abgabe des Teilnahmeantrages durch eine Bewerber-/Bietergemeinschaft gilt die Erklärung durch die eingetragene Angabe der Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied als unterschrieben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

QUALIFIKATION

f ü r d i e P r o j e k t l e i t u n g:
- Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV

f ü r d i e s t e l l v e r t r e t e n d e P r o j e k t l e i t u n g:
- Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

REFERENZ

1) Einreichung mindestens einer Referenz für eine Objektplanung Empfangsgebäude (oder vergleichbares Bauwerk)(max. 5 Referenzen) mit folgenden Mindestanforderungen:
- Auftragsdatum ab dem 01.01.2014
- Abschluss der Leistungsphasen 2-7
- Bauvolumen KG 200-700, ? 500.000 EUR netto
- Honorarzone III (oder höher)
- Einreichung Nachweise als Projektdarstellung (Bild, Text) von maximal zwei DIN A4-Seiten pro Referenz.

Zur Bewertung der Eignungskriterien zu den Referenzen Objektplanung sind im Bewerberformular Angaben von mindesten einer bis maximal fünf Referenzen anzugeben.

Die Eignungskriterien "Abschluss Leistungsphase 8", "Gebäude an Bahngleisen", "Honorarvolumen" sowie "Gastronomie" können jeweils durch eine der maximal fünf Referenzen erfüllt werden.

2) Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Öffentlicher Auftraggeber" sind im Bewerberformular Angaben von max. zwei Referenzen anzugeben, in denen Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber erbracht wurden.

3) Zur Bewertung des Eignungskriteriums "Energieeffizienz" sind im Bewerberformular Angaben von einer Referenzen anzugeben, in denen Planungsleistungen für öffentliche Auftraggeber erbracht wurden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen, die zur Auftragsunterschrift juristisch zu firmieren ist.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung