Robotersystem im Projekt CoboTank - Kopie
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.10.2024
15.11.2024
08.11.2024 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universität Duisburg-Essen
DE811272995
Forsthausweg 2
47057
Duisburg
Deutschland
DEA12
Sachgebiet Einkauf
einkauf@uni-due.de
+49 2033790
+49 2033791217

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Universität Duisburg-Essen
DE811272995
Forsthausweg 2
47057
Duisburg
Deutschland
DEA12
Sachgebiet Einkauf
einkauf@uni-due.de
+49 2033790
+49 2033791217
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

42997300-4
42000000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Robotersystem im Projekt CoboTank

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Fak. Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Mechatronik benötigt einen Prototyp zur teilautomatisierten Beladung von Tankschiffen im Maßstab 1:1.

Der große Bedarf an zukunftssicheren, automatisierten Lösungen im Bereich des Flüssiggutumschlags wird mit dem Forschungsprojekt CoboTank adressiert. Das Forschungsprojekt realisiert eine Teilautomatisierung zur Unterstützung des Beladevorgangs von Binnentankschiffen durch Entwicklung und Umsetzung einer kollaborativen Roboteranwendung. Das skalierte Versuchssystem soll in dieser Projektphase im Realmaßstab prototypisch und mit am Markt verfügbaren Standardkomponentenumgesetzt werden, um die Umsetzung mit Robotersystemen und Baugruppen nach aktuellem Stand der Technik nachzuweisen.

Umfang der Auftragsvergabe

340.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

---
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Universität Duisburg-Essen
Lotharstraße 1
47057
Duisburg
Deutschland
DEA12

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Start-Ups

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEQY1VFTG0N2

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.
Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle einzulegen, gerechnet vom Tage nach
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mitveröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein.

Bewerber-/Bieterfragen können nur über das Bewerber-/Bietertool "Kommunikation" auf der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de bis zur Fristsetzung gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerber-/Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mailadresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte Bewerber/Bieter sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter.

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme an den Verhandlungen aufgefordert werden:
Höchstzahl: 3
Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/ Bewerbergemeinschaften die maximale Anzahl (Höchstzahl) der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, wird eine Detailbewertung der Eignung vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren. Mit der Detailbewertung wird eruiert, inwieweit die Bewerber/Bewerbergemeinschaften anhand ihrer eingereichten Erklärungen nachweisen können, im Vergleich zu ihren Mitbewerbern über eine größere Leistungsfähigkeit und Erfahrung mit der Durchführung von Leistungen zu haben, die mit den zu vergebenden Leistungen nach Art und Umfang möglichst vergleichbar sind. Zu diesem Zweck erfolgt die Begrenzung der Anzahl der Bewerber anhand der Auswahlkriterien "Referenzen".

Auswahlkriterium "Referenzen" (mit Bewertungsmatrix):
- Maximale Traglast des Robotersystems
0 Punkte: < 50 Kg
25 Punkte: >=50 Kg <= 100 Kg
30 Punkte: > 100 Kg

- Nutzung des Robotersystems unter Outdoor-Umgebungsbedingungen
0 Punkte: nein
10 Punkte: ja, mit Überdachung
20 Punkte: ja, ohne Überdachung

- Umsetzen einer kollaborativen Roboteranwendung
0 Punkte: nein
30 Punkte: ja
35 Punkte: ja, mit Handführung

- Bewegen des Robotersystems auf Linearverfahrachsen
0 Punkte: nein
25 Punkte: ja
30 Punkte: ja, mit überlagerten Linearverfahrachsen

Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage "Referenzen" zu verwenden.

Die maximale Punktzahl pro Referenz beträgt 115 Punkte. Insgesamt sind mindestens zwei Referenzen einzureichen. Von allen eingereichten Referenzen werden die ersten drei Referenzen (gemäß Nummerierung) in der Wertung berücksichtigt. In Summe können durch die Referenzen demnach maximal 345 Punkte erreicht werden.

Es werden bis zum Erreichen der Höchstzahl an Bewerbern die Bewerber ausgewählt, deren Gesamtpunktzahl am höchsten ist. Sollten mehrere Bewerber dieselbe Gesamtpunktzahl erreichen, so wird - bis die Höchstzahl erreicht ist - die Auswahl der Bewerber anhand des Kriteriums "Einschlägige Berufserfahrung der Projektleitung" entschieden. Dabei entscheidet die in Jahre gemessene einschlägige Berufserfahrung. Sollten darüber hinaus weiterhin mehrere Bewerber dieselbe Wertung erreichen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

77
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Grundsätzlich werden fehlende Unterlagen nachgefordert, insbesondere bevor es zu einem Ausschluss kommt.

Eine Nachforderung mit dem Ziel, Referenzen, die nicht den Mindestkriterien entsprechen, durch bewertbare Referenzen zu ersetzen, findet nicht statt.
Sollten mindestens 3 vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, unvollständige Teilnahmeanträge ohne Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise auszuschließen.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

keine Angabe erforderlich

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Angebote dies das vorgegebene Budget von 400.000 EUR brutto überschreiten werden ausgeschlossen.

Vom Unternehmen mit dem Teilnehmerantrag einzureichende Unterlagen:

? Teilnahmeantrag, Formular 314
? nur bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531,
? nur bei Unteraufträgen/Eignungsleihe
- Erklärungen Bieter Unteraufträge, Formular 533a und 533b und
- bei Eignungsleihe zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 534a und 534b.
? Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521
? Eigenerklärung Sanktionen, Formular 523
? Eigenerklärung Subventionen, Formular 524
? mindestens zwei Referenzen (s. Anlage 1 unter "Vom Unternehmen auszufüllen")
? Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation des Personals (s. Anlage 2 unter "Vom Unternehmen auszufüllen")

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1. Mit dem Teilnehmerantrag sind mindestens zwei Referenzen einzureichen sind, die die Mindestanforderungen (zwei der unten aufgelisteten Anforderungen) erfüllen. Die Referenzen müssen sich auf abgeschlossene Projekte mit vergleichbaren Leistungen/Anwendungen der letzten fünf Jahre (01.01.2019 bis 31.08.2024) beziehen. Für jede Referenz ist ein eigener Referenzbogen inkl. Projektbeschreibung auszufüllen. Die Referenzen sind zu nummerieren (erstes Feld auf dem Referenzbogen).

Die Projekte gelten als vergleichbar sofern mindestens zwei der folgenden Anforderungen erfüllt sind:
- Maximale Traglast des Robotersystems größer als 50kg.
- Nutzung des Robotersystems unter Outdoor-Umgebungsbedingungen.
- Umsetzen einer kollaborativen Roboteranwendung.
- Bewegen des Robotersystems auf Linearverfahrachsen.

2. Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Projektleitung/ Ansprechpartner.
Hierzu ist die eingesetzte Projektleitung/ Ansprechpartner namentlich zu benennen und muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Der Auftragnehmer nennt einen fachlich kompetenten Ansprechpartner für den Auftraggeber, der fließend deutsch spricht.
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder vergleichbar) mit der Fachrichtung Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar.
- Mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung inkl. Nachweis über Erfahrung mit mindestens einem Projekt (dieses muss innerhalb des folgenden Zeitraums abgeschlossen worden sein (01.01.2019 bis 31.08.2024) als Projektleitung oder Ansprechpartner.
Hierfür ist die den Bewerbungsunterlagen beiliegende Anlage 2 "Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation des Personals" zu verwenden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Voraussichtliche Termine für Verhandlungsgespräche: KW 47-50 dieses Jahres

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Neben der Leistungsbeschreibung gelten die Vertrags- und Vergabebedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen in der aktuell gültigen Fassung, mit veröffentlicht in diesem Projektforum unter den Vergabeunterlagen. Auch im Fall des Zuschlags, werden Ihre AGB nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder Lieferscheinen abgebildet sein.

Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung