Rahmenvertrag Digitalagentur
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
30.01.2025
07.02.2025
07.02.2025 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Essen, AöR
DE119 656 585
Hufelandstraße 55
45147
Essen
Deutschland
DEA13
vergabe@uk-essen.de
+49 2017232633
+49 2017236735

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211470

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79342000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gesucht wird eine digitale Agentur, die das Universitätsklinikum und die Standorte Sankt Josef Krankenhaus, Ruhrlandklinik, Herzzentrum Essen Huttrop und Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen bei der Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Strategie unterstützt, die die klinischen Abläufe optimiert, die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen verbessert und die Forschungs- und Lehraktivitäten unterstützt. Die Digitalagentur muss in der Lage sein, mit den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Standorte umzugehen und eine ganzheitliche Lösung zu entwickeln, die alle Standorte integriert. Weiterhin ist es erforderlich, digitale Strategien zu entwickeln, ebenso die Gestaltung von Websites und mobilen Anwendungen, die Implementierung von Patientenportalen und elektronischen Patientenakten, die Optimierung von Suchmaschinen und die Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

Der Auftrag ist in drei Fachlose aufgeteilt:

Los 1: - Digitale Kommunikation - Corporate Design - Koordination - Softwareentwicklung
Los 2: - IT/Datenschutzkonzept
Los 3: - Personalkampagne
Es besteht die Möglichkeit, sich auf ein bzw. mehrere Lose zu bewerben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gesucht wird eine digitale Leitagentur, die das Universitätsklinikum und die Standorte Sankt Josef Krankenhaus, Ruhrlandklinik, Herzzentrum Essen Huttrop und Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen bei der Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Strategie unterstützt, die die klinischen Abläufe optimiert, die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen verbessert und die Forschungs- und Lehraktivitäten unterstützt. Die Digitalagentur muss in der Lage sein, mit den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Standorte umzugehen und eine ganzheitliche Lösung zu entwickeln, die alle Standorte integriert. Weiterhin ist es erforderlich, digitale Strategien zu entwickeln, ebenso die Gestaltung von Websites und mobilen Anwendungen, die Implementierung von Patientenportalen und elektronischen Patientenakten, die Optimierung von Suchmaschinen und die Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

Der Auftrag ist in drei Fachlose aufgeteilt:

Los 1: - Digitale Kommunikation - Corporate Design - Koordination - Softwareentwicklung
Los 2: - IT/Datenschutzkonzept
Los 3: - Personalkampagne
Es besteht die Möglichkeit, sich auf ein bzw. mehrere Lose zu bewerben.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Universitätsklinikum Essen, AöR
Hufelandstraße 55
45147
Essen
Deutschland
DEA13

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
Tüschener Weg 40
45239
Essen
Deutschland
DEA13

Erfüllungsort

---
Herzzentrum Essen-Huttrop gGmbH
Herwarthstraße 100
45138
Essen
Deutschland
DEA13

Erfüllungsort

---
St. Josef Krankenhaus Essen-Werden GmbH
Propsteistraße 2
45239
Essen
Deutschland
DEA13

Erfüllungsort

---
Westdeutsche Protonentherapiezentrum (WPE)
Am Mühlenbach 1
45147
Essen
Deutschland
DEA13

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
Sonstiges

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YDGY1107LY19

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es erfolgt keine postalische oder elektronische Übersendung der Vergabeunterlagen. Sie stehen im Portal zum Download bereit.
Fragen zum Verfahren werden ausschließlich schriftlich über das Kommunikationsforum in diesem Portal unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers, allen Bewerbern/Bietern
beantwortet. Es gelten die Vertragsbedingungen des Landes NRW.

Der Auftraggeber behält sich vor, Teststellungen durchzuführen.

Bei elektronischen Angeboten ist die durch das Vergaberecht geforderte Vertraulichkeit durch Verschlüsselung sicherzustellen. Ein unverschlüsselt eingereichtes elektronisches Angebot ist zwingend vom Vergabeverfahren auszuschließen.
Eine Angebotsabgabe per E-Mail wird nicht akzeptiert.

Seit dem 01.01.2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Dieses verpflichtet Unternehmen ab 1000 Mitarbeitenden zur Umsetzung der dort genannten Vorgaben. Diese umfassen unter anderem die Einhaltung von Menschen- und Umweltrechten in der Lieferkette. D.h., unmittelbare Zulieferer (dies können auch Dienstleister sein) müssen so ausgewählt werden, dass diese keine der im LkSG benannten Rechte beeinträchtigen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

84
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Soweit vergaberechtlich zulässig erfolgt im Regelfall eine Nachforderung von fehlenden Unterlagen.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Erklärung des Bieters, dass

1. über sein Vermögen weder das Insolvenz- noch das Vergleichsverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist,

2. er sich nicht in Liquidation befindet,

3. er sich als ausländischer Bieter nicht in Verhältnissen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines Landes mit den Verfahren zu 1. und 2. vergleichbar sind,

4. Als Amts- und Umgangssprache wird "Deutsch" festgelegt (so sind alle wesentlichen Bedienhandbücher in deutscher Sprache vorzulegen)

5. dass keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen des Bieters zuzurechnen ist, wegen einer in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftat rechtskräftig verurteilt und gegen das Unternehmen keine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist.

6. er seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist

7. keine fakultativen Ausschlussgründen im sinne des §124 GWB (vgl. Anlage 1) vorliegen (bzw. Nachweis von Selbstreinigungsmaßnahmen)

8. kein Verstoß gegen das Mindestlohngesetz vorliegt.

9. Nachweis einer "Cybersecurityversicherung", die Folgendes umfasst:
- Deckung für alle Arten von Cyberangriffen, einschließlich Hacking, Phishing und Malware-Attacken
- Schutz vor Haftungsansprüchen Dritter, die durch Datenschutzverletzungen oder andere Cyberattacken entstehen können"

10. Betriebshaftpflicht-Versicherung 
Nachweis, dass eine solche Versicherung mit ausreichend dimensionierten Deckungshöhen existiert oder eine Erklärung, dass innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen und für die Dauer der Beauftragung aufrechterhalten wird.

Dabei gilt es folgende Umstände und Rahmenbedingungen zu beachten:
- Die Deckungssumme der Versicherung muss angemessen und ausreichend sein, um mögliche Schäden abzudecken, mindestens aber 5.000.000 EUR umfassen (jeweils für Vermögens- sowie Personen- und Sachschäden)."

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

---

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Das Formular "Eignungskriterien" ist je Los auszufüllen und mit dem Antrag auf Teilnahme abzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

---

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzes / Wohnsitzes oder vergleichbares Register, soweit dies in dem Mitgliedstaat geführt wird.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

---

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Die technische Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen nachzuweisen. Anzugeben ist die jeweilige Referenz mit Darstellung der Projekte, den wesentlichen Projektdaten, der Art der vom Bieter ausgeführten Leistungen, Ausführungszeit, Auftraggeber und soweit datenschutzrechtlich zulässig, den Kontaktdaten des Ansprechpartners des Auftraggebers.

Vgl. im Einzelnen die Formulare "Eignungskriterien" für die Lose 1-3

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

---

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bei der Auswahl einer Agentur für die UME ist Branchenerfahrung elementar. Die Agentur muss in der Lage sein, das komplexe und sich ständig verändernde Umfeld der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbranche in Kombination mit den Anforderungen der UME sowie deren Kunden und Partner zu verstehen und zu erfüllen.
Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Agentur ist die Branchenerfahrung in sozialen Diensten. Die UME ist eine Sammlung von verschiedenen Institutionen und Interessengruppen, die im Bereich der sozialen Dienste tätig sind, darunter Organisationen für die Betreuung von älteren Menschen, Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenarbeit. Aus diesem Grund sind Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich von großer Bedeutung.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Konzernkommunikation
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79342000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Digitale Kommunikation:
Die Agentur ist der zentrale Ansprechpartner für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung, Produktion und Qualitätssicherung der digitalen Anwendungen. Über allen Maßnahmen steht eine strategische Planung zur Koordination der Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtgefüge. Die dafür notwendigen Bereiche werden in den folgenden Abschnitten beschrieben, alles in sehr enger Absprache mit dem Kommunikationsteam.

Corporate Design:
Die Erstellung und Pflege des Corporate Designs der UME ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher die Identität des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig die Konsistenz in allen Aspekten des Unternehmens fördert. Das neu entwickelte Design der UME muss kontinuierlich erweitert und gepflegt werden.

Softwareentwicklung:
Die Softwareentwicklung ist ein wichtiger Bereich in der Ausschreibung der UME. Hier werden verschiedene Bereiche abgedeckt, wie die individuelle Software-Entwicklung von Backend-Applikationen, die Entwicklung von Wordpress-Websites und -Themes sowie die TYPO3-Entwicklung mit verschiedenen Versionen und dem Framework Extbase. Außerdem sind auch die Entwicklung von Shopware- und Shopify-Shops sowie die Anbindung von externen APIs per REST und SOAP-Teil des Aufgabenbereichs

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestanforderungen

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Digitale Kommunikation

Gewichtung
24,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Corporate Design

Gewichtung
7,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Softwareentwicklung

Gewichtung
38,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
IT-Leistungen/Datenschutzkonzept
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79342000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

IT-Infrastruktur:
Das Universitätsklinikum Essen und seine Standorte (UME) benötigen Unterstützung von einer Agentur im Bereich der IT-Infrastruktur, einschließlich der Planung, Bereitstellung, Konfiguration, Wartung und Absicherung von Systemen. Der vollständige Betrieb der Webserver wird durch den zukünftigen AN geleistet, lediglich die techn. Verortung der Server befindet sich im Rechenzentrum der UME.

Datenschutzkonzept:

Ein effektives Datenschutzkonzept ist für die UME von großer Bedeutung, da es dazu beitragen kann, sensible Informationen und Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Dabei sind folgende Aspekte zu erfassen:
-Konzept zur Druckersicherung
-Konzept zur Vernichtung papiergebundener Unterlagen
-Konzept zur Vernichtung von Datenträger der Agentur
-USV-Lösung
-Virenschutz- und Cybersecurity-Lösung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestanforderungen

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
IT-Infrastruktur

Gewichtung
63,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Datenschutz

Gewichtung
7,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Pflegekampagne
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79342000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das UK Essen sucht Unterstützung im Bereich Personalmarketing und Recruiting zur Erstellung einer Personalkampagne für die Pflege. Die Arbeiten umfassen dabei Maßnahmen, welche die UME als Arbeitgebermarke stärken, z.B. die Personalkampagne Entlastung, Reichweite in der Personalgewinnung aufbauen und den Recruiting-Prozess optimieren. Die einzelnen Tätigkeiten werden in den folgenden Abschnitten aufgeführt und beschrieben.

Entwicklung Personalkampagne Pflege:
Die Personal-Kampagnen-Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil des Personalmarketings und Recruiting-Prozesses. Durch die gezielte Schaltung von Werbung auf verschiedenen Plattformen (überwiegend digital), können potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Um hierbei erfolgreich zu sein, bedarf es einer strategischen Planung und Umsetzung der Kampagnen.

Portal-Marketing:
Das Portal-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Personalmarketings und beinhaltet die gezielte Vermarktung von Stellenangeboten auf verschiedenen Online-Plattformen. Im Rahmen der Personalkampagne Pflege benötigt die UME in diesem Bereich Unterstützung, um die Sichtbarkeit der Stellenangebote zu erhöhen und die passenden Bewerber:innen zu erreichen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestanforderungen

Gewichtung
0,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kampagnenkonzeptionierung

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Budgetierung

Gewichtung
7,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kampagnensteuerung

Gewichtung
14,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Bewerberkommunikation

Gewichtung
10,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzeptionierung

Gewichtung
10,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Durchführung und Steuerung

Gewichtung
14,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge