Bauherrenberatung als "Design Principal" für den Neubau des Operativen Zentrums (O...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.01.2025
31.01.2025
28.01.2025 11:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Münster
05515 - 99003-03
Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
48149
Münster
Deutschland
DEA33
vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
+49 0000000000
+49 2518346660

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
UKM Infrastruktur Management GmbH
05515-99003-03
Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
48149
Münster
Deutschland
DEA33
vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
+49 0000000000
+49 2518346660
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
-
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Bauherrenberatung als "Design Principal" für den Neubau des Operativen Zentrums (OPZ) des Universitätsklinikums Münster

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Universitätsklinikum Münster beabsichtigt - zum Zwecke des langfristigen und zukunftsfähigen Ausbaus des klinikeigenen Geländes - den Bau eines Operativen Zentrums (auch "OPZ"). Es sollen im Rahmen der Umstrukturierung des Klinikgeländes thematisch verwandte Einrichtungen in übergeordneten Funktionsbereichen gebündelt werden, um künftig eine effizientere und wirtschaftlichere Patientenversorgung anbieten und gewährleisten zu können.

Vor diesem Hintergrund hat das UKM in den vergangenen Jahren eine umfangreiche und mehrstufige Masterplanung entwerfen lassen. Diese sieht eine räumlich-funktionale und bauliche Neuordnung des gesamten Klinikgeländes vor und fokussiert die räumliche Zusammenführung und Verknüpfung der Bereiche Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Im Rahmen eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs im Jahr 2016 erfolgte eine Weiterentwicklung der Masterplanung für einen Teilbereich des Zentralcampus in Gestalt eines städtebaulichen Konzepts.

Wesentlicher Bestandteil der weiterentwickelten Masterplanung sind die Planungen rund um den Neubau des OPZ. Das OPZ soll dem Zentralklinikum in Gestalt eines Erweiterungsbaus unmittelbar vorgelagert werden und parallel zur Albert-Schweitzer-Straße ausgerichtet sein. In diesem Erweiterungsbau sollen die klinischen Bereiche HNO, Dermatologie sowie Chirurgie sinnvoll zusammengeführt werden. Ferner ist die Schaffung weit reichender Parkflächen geplant.

Die Realisierung des OPZ ist im Zuge eines einheitlichen Bauabschnitts in voller Länge des Erweiterungsbaus, inklusive des an der Notfallzufahrt gelegenen Hubschrauberlandeplatzes, geplant.

Die Vergabestelle benötigt Beratungsleistungen im Sinne einer übergeordneten Bauherrenberatung mit Schwerpunktsetzung auf die ästhetische Gestaltung der Funktionseinheiten sowie die Gewährleistung der erwünschten hohen Nachhaltigkeitsstandards.

Das Leistungsbild setzt sich wie folgt zusammen:

- Definition der städtebaulichen Leitlinien und gestalterischen Leitplanken / fachtechnische Begleitung des anstehenden VgV Verfahrens mit integriertem Planungsbeitrag

- Beratung/Planungsunterstützung des Bauherrn mit Blick auf bauliche Kubatur unter Einhaltung der im Wettbewerbsverfahren vorgegebenen städtebaulichen Leitplanken

- Wertung und Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge im Hinblick auf Qualität unter gleichzeitiger Einhaltung der Funktionalvorgaben

- Mitwirkung bei der Erarbeitung der Planungsvorgaben für die Projektrealisierung LP 1-3 nebst Abstimmung mit Gremien des Bauherrn

- Beratung/Planungsunterstützung des Bauherrn und des Planungsteams in den frühen Leistungsphasen 1-3 und optional 5 nach individuellem Wunsch/Bedürfnis des AG mit Blick auf:

o die planerischen Möglichkeiten zur Einhaltung der städtebaulichen Leitplanken
o die Fassadengestaltung
o die angestrebte Dach- und Fassadenbegrünung
o die Freianlagenplanung
o das Farb- und Materialkonzept
o die Gestaltung der Eingangshalle
o die Erschließung
o die Raumgestaltung von Patientenzimmern, Cafeteria, öffentliche Flächen
o Nachhaltigkeitsaspekte
o Prüfung, Bewertung der Lösungsvorschläge des Planungsteams im Rahmen der Planungsphase mit skizzenhafter Erarbeitung alternativer Lösungsansätze

Dem Auftragnehmer kommt als "Design Principal" übergeordnet zu den oben genannten Aufgabenstellungen die Rolle eines Impuls- und Ideengebers für den Bauherrn zu, der dazu beitragen soll, dem herausragenden Charakter des Bauvorhabens insb. im Bereich der ästhetischen Gestaltung und Nachhaltigkeit Geltung zu verleihen. Der künftige Auftragnehmer wird über die gesamte Vertragslaufzeit sicherstellen, dass der im Vergabeverfahren benannte zentrale Ansprechpartner für das Projekt OPZ zur Verfügung steht und insbesondere die terminlichen Verpflichtungen in Münster persönlich erfüllt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
48149
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYTYUJ0VW9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Zuschlagskriterien
Bewertung
Die Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

1. Kriterium Preis

Bezeichnung Angebotspreis
Beschreibung des Kriteriums
Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen

Art der Gewichtung Punkte
Gewichtung in Prozent 25

2. Kriterium Qualität

Bezeichnung Erfahrung des Projektverantwortlichen
Beschreibung des Kriteriums Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen

Art der Gewichtung Punkte
Gewichtung in Prozent 35

3. Kriterium Qualität

Bezeichnung Konzeptionelle (auftragsbezogene) Darstellung der Sicherstellung der persönlichen Verfügbarkeit des Projektverantwortlichen
Beschreibung des Kriteriums Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen

Art der Gewichtung Punkte
Gewichtung in Prozent 10

4. Kriterium Qualität

Bezeichnung Mündliche Präsentation des schriftlichen Angebots in einem Präsentationstermin
Beschreibung des Kriteriums Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen

Art der Gewichtung
Punkte
Gewichtung in Prozent 30

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

79
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die nicht rechtzeitige Vorlage der geforderten Eignungsnachweise kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bewerber entscheiden, bei keinem Bewerber etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

-

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in den entsprechenden Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen, die mit dem hier ausgeschriebenen Leistungsbild vergleichbar sind.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb wird ein Teilnahmeantrag / Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Die Bewerbung hat unter Verwendung dieses Teilnahmeantrages / Bewerbungsbogens zu erfolgen. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. In den Bekanntmachungsunterlagen geforderte Nachweise sind mit dem Antrag vorzulegen:

- unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen

- Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Hierfür ist das Formular A-18 "Eigenerklärung Russische Unternehmen" zu verwenden

Der Teilnahmewettbewerb dient der abschließenden Eignungsprüfung. Bewerbergemeinschaften müssen die geforderten Nachweise, Erklärungen und sonstige Angaben - mit Ausnahme der geforderten Referenzen - von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft einreichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen nachzuweisen. Anzugeben ist die jeweilige Referenz mit Darstellung der Projekte, den wesentlichen Projektdaten, der Art der vom Bewerber ausgeführten Leistungen unter Angabe von Auftragswert, Ausführungszeit, Auftraggeber und soweit datenschutzrechtlich zulässig den Kontaktdaten des Auftraggebers. Von Bewerbergemeinschaften sind die Referenzen insgesamt nachzuweisen, d. h., der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu führen. Die Referenzen sind ausschließlich mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern nachzuweisen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf mind. 1 und höchstens 6 weiteren A4-Blättern näher zu erläutern. Alle Referenzen sollen im Zeitraum von 10 Jahren, gerechnet ab dem Datum der Veröffentlichung dieser EU-Bekanntmachung, begonnen und abgeschlossen worden sein.

Im Rahmen der Eignungsprüfung erfolgt keine Begrenzung der Anzahl möglicher einzureichender Referenzen.

Art der Gewichtung:

Die Auswahlkriterien kommen zur Anwendung, wenn mehr als die angegebene Bewerberzahl die Eignungskriterien erfüllt. Die Bewerber mit der jeweils höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Die Referenzangaben fließen in die Ermittlung derjenigen Bewerber ein, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden.

Insgesamt werden bis zu 1000 Punkte vergeben.

In die Punktewertung fließen 3 Referenzen ein. Je Referenz können bis zu 333,33 Punkte erreicht werden. Dabei sind Referenzen vorzulegen über die Begleitung vergleichbarer Projekte und Tätigkeiten entsprechend der Angaben dieser EU-Bekanntmachung.

Für die Punktvergabe je Referenz gilt wie folgt:

- 66,67 Punkte werden vergeben, wenn die Referenz ein Projektvolumen von 100 Mio. EUR erreicht bzw. überschreitet.

- Bis zu 100 Punkte werden vergeben, wenn die Referenz Planungs- und Beratungsleistungen mit einem besonderen Nachhaltigkeitsschwerpunkt aufweist.

- Bis zu 166,67 Punkte werden vergeben, wenn die Referenzleistung eine übergeordnete vollumfängliche insbesondere gestalterische Teamführung (sowohl interne- als auch externe Teamführung, Desgin-Principal, Bauherrenberatung, Begleitung Prozesse mit weiteren Beteiligten) im Zusammenhang mit einem Bauprojekt aufweist.

Hinweis der Vergabestelle:

Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage vergleichbarer Referenzen zu beschränken.

Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreichen sollte, hat er jeweils die 3 Referenzen zu benennen, die für die Auswahlkriterien gewertet werden sollen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Bewerber die aus seiner Sicht maßgebliche Entscheidungsgrundlage gegenüber der Vergabestelle bestimmt. Es werden nur Referenzen gewertet, die den entsprechenden Vermerk haben. Sollten mehr als 3 Referenzen entsprechend gekennzeichnet sein, wird der Auftraggeber die 3 zu wertenden Referenzen nach der Reihenfolge der Nummerierung festlegen. Die 3 zur Wertung gekennzeichneten Referenzen mit den niedrigsten Nummern werden gewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

Art der Gewichtung:

Die Auswahlkriterien kommen zur Anwendung, wenn mehr als die angegebene Bewerberzahl die Eignungskriterien erfüllt. Die Bewerber mit der jeweils höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Die Referenzangaben fließen in die Ermittlung derjenigen Bewerber ein, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden.

Insgesamt werden bis zu 1000 Punkte vergeben.

In die Punktewertung fließen 3 Referenzen ein. Je Referenz können bis zu 333,33 Punkte erreicht werden. Dabei sind Referenzen vorzulegen über die Begleitung vergleichbarer Projekte und Tätigkeiten entsprechend der Angaben dieser EU-Bekanntmachung.

Für die Punktvergabe je Referenz gilt wie folgt:

- 66,67 Punkte werden vergeben, wenn die Referenz ein Projektvolumen von 100 Mio. EUR erreicht bzw. überschreitet.

- Bis zu 100 Punkte werden vergeben, wenn die Referenz Planungs- und Beratungsleistungen mit einem besonderen Nachhaltigkeitsschwerpunkt aufweist.

- Bis zu 166,67 Punkte werden vergeben, wenn die Referenzleistung eine übergeordnete vollumfängliche insbesondere gestalterische Teamführung (sowohl interne- als auch externe Teamführung, Desgin-Principal, Bauherrenberatung, Begleitung Prozesse mit weiteren Beteiligten) im Zusammenhang mit einem Bauprojekt aufweist.

Hinweis der Vergabestelle:

Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage vergleichbarer Referenzen zu beschränken.

Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreichen sollte, hat er jeweils die 3 Referenzen zu benennen, die für die Auswahlkriterien gewertet werden sollen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Bewerber die aus seiner Sicht maßgebliche Entscheidungsgrundlage gegenüber der Vergabestelle bestimmt. Es werden nur Referenzen gewertet, die den entsprechenden Vermerk haben. Sollten mehr als 3 Referenzen entsprechend gekennzeichnet sein, wird der Auftraggeber die 3 zu wertenden Referenzen nach der Reihenfolge der Nummerierung festlegen. Die 3 zur Wertung gekennzeichneten Referenzen mit den niedrigsten Nummern werden gewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1.000,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur". Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.

Mit Angebotsabgabe: Bestätigung über die Einhaltung der Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue und Mindestentlohnung.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung