Multifunktionale wasserbauliche Versuchsrinne (Metallkonstruktion/Metallbau mit Ri...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.05.2025
12.05.2025 12:00 Uhr
12.05.2025 12:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Fachhochschule Aachen
053340002002-06002-34
Bayernallee 11
52066
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabe@fh-aachen.de
0241-60090

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

38970000-5
38000000-5
38540000-2
44316400-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Fachhochschule Aachen beabsichtigt, für das Wasserbaulabor eine multifunktionale, wasserbauliche Versuchsrinne zu beschaffen. Es handelt sich hierbei um eine Metallkonstruktion /Metallbau mit Rinnenmodulen aus Kunststoff. Die aufgeständerte Versuchsrinne soll eine lichte Breite von 1,50 m, eine Höhe von 1,00 m und eine Gesamtlänge von 12 m haben.
Die technischen Anforderungen sind dem Dokument "Leistungsbeschreibung/Kriterienkatalog 07/25-Schwg" zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Liefer- und Leistungsumfang gem. Leistungsbeschreibung und Kriterienkatalog.
Die vom Auftragnehmer herzustellenden Bauteile der Rinne sind im Wasserbaulabor der FH Aachen betriebfertig zu montieren.
Die Montage muss spätestens Ende November 2025 abgeschlossen sein - die Versuchsrinne ist zu diesem Termin betriebsfertig an die FH Aachen zu übergeben.

Umfang der Auftragsvergabe

265.498,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
06.06.2025
28.11.2025
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bayernallee 9
52066
Aachen
Deutschland
DEA2D

FB 2 -Wasserbaulabor, Erdgeschoss

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit werden folgende Zuschlagskriterien berücksichtigt:

Preis : 100 %

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Unzulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYMDDQPM

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

25
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Gem. § 55 VgV erfolgt die Öffnung der Angebote durch mindestens zwei Vertreter des öffentlichen Auftraggebers. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. (vgl. § 56 Abs. 3 S. 1 VgV)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Vorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe:

1) Eigenerklärung des Bieters über die vorliegende Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister.
Vorzulegender Nachweis bei Angebotsabgabe: Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 07/25-Schwg", Pos. 4). Hierin erklärt der Bieter, dass er auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister vorlegen wird. (z.B. aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs; nicht älter als 01.09.2024)

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Vorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe:

1) Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. Formular 521 EU

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind oder eine vergleichbare technische Komplexität aufweisen (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen)
(Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 07/25-Schwg", Pos. 1)

3) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren. Der Bieter erklärt weiter, dass die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
(Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 07/25-Schwg", Pos. 2)

4.)Eigenerklärung bzgl. Vorliegen bzw. Abschluss (im Falle einer Zuschlagserteilung) einer branchenüblichen Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 3.000.000 EUR je Schadensfall.
(Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 07/25-Schwg", Pos. 3)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Vorzulegende Nachweise bei Angebotsabgabe:

1) Referenzen:
Angaben über mindestens zwei in den letzten fünf Geschäftsjahren erbrachte (vollständig abgeschlossene) Referenz-Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. eine ähnliche technische Komplexitätsstufe aufgewiesen haben.
(Die Vorlage von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht.)

Folgende Angaben sind pro Referenz vom Bieter anzugeben:
-Bezeichnung des Auftrags
-Auftraggeber (Anschrift, Kontaktmöglichkeit, Funktionsmail)
-Art der ausgeführten Leistung (mit Angabe der technischen Details und -Eckdaten des Referenzprojekts, die darlegen, dass die erbrachte Referenzleistung mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist, bzw. eine vergleichbare technische Komplexitätsstufe aufgewiesen hat.
-Leistungszeitraum
-Auftragssumme in Euro (netto)

(Dokument Eigenerklärung "Eignungsprüfung 07/25-Schwg", Pos. 5)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bei Angebotsabgabe vorzulegen:
1) Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU)
2) Eigenerklärung Subventionen (Formular 524 EU)
Alle vom Bieter zusammen mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen sind dem Formular 325 EU zu entnehmen.

Sofern Unterauftragnehmer vorgesehen sind, sind folgende Unterlagen ergänzend einzureichen:
1) Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU)
2) Information Unteraufträge (Formular 533a EU)
3) Nachweis(e) Unterauftragnehmer (Formular 533b EU)
4) Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU) -soweit zutreffend
5) Erklärung Eignungsleihe Haftung (Formular 534b EU) -soweit zutreffend.

Es gelten folgende Vertragsbedingungen:
-Vertragsbedingungen des Landes NRW (Formular 512 EU)
-Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue/Mindestarbeitsbedingungen (Formular 513 EU)
-Leistungsbeschreibung/Kriterienkatalog 07/25-Schwg

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung