Hygieneinspektion an RLT-Anlagen
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Kommunikation

Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.
Betreff: Bieterfragen 11 und 12 Datum: 18.09.2024 - 12:10 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend stellen wir Ihnen die Bieterfragen 11 und 12 nebst Antworten zur Verfügung:

Bieterfrage 11)
Soll der Preis im Preisblatt (Pos. 1.1 und 1.2 sowie Pos. 1.21 und 1.22), inkl. einer Referenz- und einer Luftkeimmessung je Anlage ausgewiesen werden oder ohne?
Antwort zu 11)
In Pos. 1.1 und 1.2 sowie 1.21 und 1.22 des Preisblattes sind die Referenz- u. Luftkeimmessungen je Anlage inklusive.

Bieterfrage 12)
Ist mit dem Formular 325, Pos. 2 "das inhaltliche Angebot mit Angebotspreis" das Preisblatt gemeint?
Antwort zu 12)
Richtig, damit ist das Preisblatt gemeint.


Mit freundlichen Grüßen

--
i. A. Nina Nothnick
Sachbearbeiterin

Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Dezernat 5 Bau und Gebäudemanagement
Servicestelle Vergabe

Universitätsstraße 150
44801 Bochum

Fax +49 234 32 14876

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Betreff: Bieterfrage 10 Datum: 11.09.2024 - 13:56 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend stellen wir Ihnen die Bieterfrage 10 nebst Antwort zur Verfügung:

Bieterfrage 10)
bei der Durchsicht der Unterlagen sind uns folgende Unstimmigkeiten gekommen:
Im Preisblatt Hygieneinspektion ist der Umfang zu 2.8 (Entnahme und Auswertung zusätzlicher Oberflächenproben) auf die Probenahme im Rahmen von Position 2.1-2.3 spezifiziert. Bei 2.3 handelts es sich aber um eine Probenahme von Umlaufwasser zur Gesamtkeimzahl. Liegt hier evt. ein Tippfehler vor und ist eigentlich die Probenahme im Rahmen von Position 2.1-2.2 sowie 2.6 gemeint? Um wie viele Oberflächenproben handelt es sich bei der Abfrage des Einzelpreises? Entspricht eine Oberflächenprobe einem Messpunkt, also 2 Abdruckproben?

Antwort zu 10)
Im Preisblatt Hygieneinspektion Pos. 2.8 ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Natürlich kann man bei Umlaufwasser (Pos. 2.3) keine Oberflächenproben entnehmen.
Die Pos. 2.8 bezieht sich auf die Proben im Rahmen von Pos.2.1, 2.2 und 2.6.
Eine Oberflächenprobe beinhaltet 2 Abdruckproben.


Mit freundlichen Grüßen

--
i. A. Nina Nothnick
Sachbearbeiterin

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Betreff: Bieterfrage 9 Datum: 22.08.2024 - 12:06 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend stellen wir Ihnen die Bieterfrage 9 nebst Antwort zur Verfügung:

Bieterfrage 9)

Aus der Antwort zur Bieterfrage 1 vom 12.08.2024 ergibt sich eine neue Frage:
Bieterfrage 1)
Die VDI 6022 erlaubt bei mehr als 20 dezentralen Geräten in einem Gebäude eine Stichprobe (VDI 6022 Kapitel 7.4). Der Umfang der Stichprobe ist in der VDI 6022 nicht definiert.
Frage 1: Soll eine Stichprobe bei mehr als 20 dezentralen Geräten in einem Gebäude genommen werden?
Frage 2: Falls ja, welchen Umfang in % soll die Stichprobe haben?
Antwort zu 1)
Frage 1: Da es sich hierbei um eine Erstinspektion der dezentralen Geräte handelt müssen alle Geräte hygienetechnisch inspiziert werden. Eine stichprobenartige Inspektion ist damit nicht möglich.
Frage2: Frage 1 wurde mit "nein" beantwortet, damit ist Frage 2 hinfällig.

In der Leistungsbeschreibung wird nirgends erwähnt, dass Hygiene-Erstinspektionen durchgeführt werden sollen. Hygiene-Erstinspektionen erfordern einen höheren Aufwand im Vergleich zu (Wiederholungs-) Hygieneinspektionen.
VDI 6022 Blatt 1 (01/2018)
Abschnitt 7.2 Hygiene-Erstinspektion
Abschnitt 7.2.1 Inhalt und Ziele der Hygiene-Erstinspektion
...
Aufgaben der Hygiene-Erstinspektion sind:
- Kontrolle der Einhaltung der Anforderungen in
- Planung/Konstruktion
- Fertigung, Ausführung und Montage
- Festlegung und Dokumentation der Mindestprüforte für
- Hygienekontrollen
- Wiederholungshygieneinspektionen
- Beurteilung der Hygiene der RLT-Anlage, mindestens
im Umfang der Wiederholungsinspektionen
(siehe auch Abschnitt 7.4).
...
Sollen nur an den dezentralen RLT-Geräten Hygiene-Erstinspektionen durchgeführt werden oder auch an den zentralen RLT-Anlagen?


Antwort zu 9)

Korrektur der Antwort zu Frage 1:
Bei den dezentralen Geräten handelt es sich nicht um eine Erstinspektion nach VDI 6022 Abschnitt 7.2. Es ist eine wiederkehrende Hygieneinspektion der dezentralen Geräte. Trotzdem sollen alle Geräte geprüft werden, da die letzte Prüfung schon einen längeren Zeitraum zurück liegt. Eine stichprobenartige Prüfung der dezentralen Geräte nach VDI 6022 Kapitel 7.4 ist nicht gewünscht.


Mit freundlichen Grüßen

--
i. A. Nina Nothnick
Sachbearbeiterin

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Betreff: Bieterfragen 4 bis 8 Datum: 20.08.2024 - 10:48 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend stellen wir Ihnen die Bieterfragen 4 bis 8 nebst Antworten zur Verfügung:

Bieterfrage 4)

Einige Anlagen der RUB dürfen nur nach besonderer Unterweisung und unter Einhaltung der Vorschriften, in persönlicher Schutzausrüstung (PSA) betreten werden. Die zur Einhaltung der Vorschriften erforderlichen Schutz- /Ausrüstungen hat der Auftragnehmer mitzubringen und nach erbrachter Leistung zu entsorgen, die Kosten dafür sind in die Einheitspreise einzurechnen.
Welche PSA muss vorgehalten werden? Im Merkblatt für Arbeiten durch Fremdfirmen sind z. B. Strahlenschutzbereiche erwähnt. Hier ist evtl. nicht übliche PSA zu benutzen.

Antwort zu 4)
Bei diesen speziellen Anlagen handelt es sich nur um eine geringe Anzahl (ca. 10 Stck). Nach Rücksprache mit den Nutzern dieser Anlagen haben wir uns darauf geeinigt, dass bei Betreten dieser Bereiche die erforderliche Schutzausrüstung den Fremdfirmen durch die RUB zur Verfügung gestellt wird.


Bieterfrage 5)

Während der Auftragsabwicklung wird keine durchgehende Betreuung durch den Auftraggeber gewährleistet. Nach einer ersten Einweisung wird eine weitestgehend selbständige Abarbeitung der Aufgabe anhand der beigefügten Listen erwartet.
Sind Haustechniker telefonisch erreichbar, um evtl. längere Wartezeiten bzw. Verzögerungen bei Störungen oder ähnlichem zu vermeiden?

Antwort zu 5)
Vor Beginn der Arbeiten wird Ihnen eine verantwortliche Person zur Seite gestellt, die Sie zeitweise uneingeschränkt begleitet oder jederzeit telefonisch erreichbar ist.


Bieterfrage 6)

Die Begehung der Technik und der Versorgungsbereiche zur Aufnahme und Datenermittlung muss grundsätzlich durch zwei Personen (Hygieneinspektoren) erfolgen.
Ist es möglich, dass die beiden Hygieneinspektoren parallel arbeiten? Also z.B. an zwei Anlagen in derselben Technikzentrale oder an zwei Umluftkühlgeräten in benachbarten Büros?

Antwort zu 6)
Ja, das ist möglich.


Bieterfrage 7)

Sollte bei der Bestimmung der Luftproben eine erhebliche Abweichung der Schimmelpilzmenge der Referenzluftmenge zur Zuluftprobe bestehen, ist eine Differenzierung erforderlich (Angaben in KBE/m³)
Was ist eine "erhebliche" Abweichung? In der VDI 6022-1 gibt es diese Unterscheidung nicht. Dort steht, dass die Differenzierung der Schimmelpilze bei allen Luftproben obligatorisch ist.

Antwort zu 7)
Sollte die Abweichung mehr als ca. 25 % betragen, ist eine Differenzierung erforderlich.


Bieterfrage 8)

An Umluftkühlgeräten sollten mind. 2 Abklatschproben, an RLT-Anlagen mind. 5 Abklatschproben und großen RLT-Anlagen mind. 10 Abklatschproben durchgeführt werden.
Aus der Angabe 5 Abklatschproben ergibt sich, dass hier Doppelproben (DG18- und CASO-Nährboden) gemeint sind. Ab welcher Größe (angegeben durch den Volumenstrom?) sollen 10 Abklatschproben genommen werden?

Antwort zu 8)
10 Abklatschproben sind nur an wenigen Großnlagen erforderlich. Das sind Anlagen mit einer Luftleistung von über 75000 m³/h.


Mit freundlichen Grüßen

--
i. A. Nina Nothnick
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Betreff: Bieterfragen 1 bis 3 Datum: 12.08.2024 - 12:58 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend stellen wir Ihnen die Bieterfragen 1 bis 3 nebst Antworten zur Verfügung:

Bieterfrage 1)
Die VDI 6022 erlaubt bei mehr als 20 dezentralen Geräten in einem Gebäude eine Stichprobe (VDI 6022 Kapitel 7.4). Der Umfang der Stichprobe ist in der VDI 6022 nicht definiert.
Frage 1: Soll eine Stichprobe bei mehr als 20 dezentralen Geräten in einem Gebäude genommen werden?
Frage 2: Falls ja, welchen Umfang in % soll die Stichprobe haben?

Antwort zu 1)
Frage 1:
Da es sich hierbei um eine Erstinspektion der dezentralen Geräte handelt müssen alle Geräte hygienetechnisch inspiziert werden. Eine stichprobenartige Inspektion ist damit nicht möglich.
Frage2:
Frage 1 wurde mit "nein" beantwortet, damit ist Frage 2 hinfällig.


Bieterfrage 2)
In welchem Zeitraum müssen die Inspektionen ausgeführt werden? Gibt es einen Zeitplan wann bestimmte Anlagen geprüft werden müssen?

Antwort zu 2)
Es gibt keinen Zeitplan, wann bestimmte Geräte geprüft werden müssen. Die Reihenfolge wird in Absprache mit den Nutzern erfolgen. Der Zeitraum beläuft sich bis mindestens 2026.


Bieterfrage 3)
In welchem Zeitraum muss die Leistung erbracht werden?

Antwort zu 3)
Es gibt keinen Zeitplan, wann bestimmte Geräte geprüft werden müssen. Die Reihenfolge wird in Absprache mit den Nutzern erfolgen. Der Zeitraum beläuft sich bis mindestens 2026.


Mit freundlichen Grüßen

--
i. A. Nina Nothnick
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