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Dienstleistung in Form des Scannens von Papierakten unter Einhaltung der TR-RESISC...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.01.2025
31.01.2025 23:59 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Land NRW vertreten durch den Landesbetrieb Information und Technik NRW
05111-14002-45
Mauerstraße 51
40476
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Z3 / Sourcing
ausschreibung@it.nrw.de
+49 2119449-4757
+49 2119449-8075

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
keine Angabe
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79999100-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Durchführung einer europaweiten Ausschreibung mit dem Ziel, einen Dienstleister zu beauftragen, der für die Landesverwaltung und die Hochschulen/Universitäten des Landes NRW eine Dienstleistung in Form des Scannens von Papierakten unter Einhaltung der TR-RESISCAN erbringt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gemäß § 10 des E-Government-Gesetzes Nordrhein-Westfalen vom 08. Juli 2016 besteht für die Bedarfsträger des Landes die Anforderung, das Projekt "Scanleistung für Papierakten unter Einhaltung der Vorgaben der TR-RESISCAN" umzusetzen.
Ziel des ersetzenden Scannens ist es, die Voraussetzungen für eine Erleichterung der elektronischen Kommunikation mit und innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu schaffen, um damit die Kommunikations- und Bearbeitungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung weitgehend elektronisch und medienbruchfrei durchführen zu können. Hierzu sollen Papierdokumente digitalisiert und anschließend vernichtet oder zurücktransportiert werden.
Das ersetzende Scannen dient dazu, die mit einer Vernichtung des papiernen Originaldokuments einhergehende Verringerung des Beweiswerts für den jeweiligen Anwender durch einen an das Original möglichst weit angenäherten Beweiswert des Scanproduktes selbst auszugleichen, zu minimieren oder sichtbar zu machen. Hierzu bedarf es eines geordneten und am Stand der Technik ausgerichteten Prozesses. Aus diesem Grund müssen die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen zu jeder Zeit den Anforderungen der TR-RESISCAN des BSI in der jeweils geltenden Fassung genügen.
Ziel ist es, das Scangut in Form von Papierakten, die für das ersetzende Scannen in Betracht kommen, von einem Dienstleister in einer den Anforderungen des Auftraggebers entsprechenden Systemumgebung scannen zu lassen.
Die auf Grundlage dieser Rahmenvereinbarung im Rahmen der Einzelabrufe zu beauftragenden Leistungen umfassen eine geschätzte Abrufmenge über die Laufzeit in Höhe von insgesamt 647 Mio. Blättern. (Schätzmenge). Die maximale Abrufmenge über die Laufzeit beträgt insgesamt 777 Mio. Blättern (Obergrenze).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
96
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Mauerstraße 51
40476
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Abholung und Rückführung von Akten im gesamten Land NRW und bei Bedarf in Berlin und Brüssel (Zweigstellen der Staatskanzlei)

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis gemäß Preisblatt

Ergebnis der Angaben im Preisblatt

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungsbezogene Punktzahl

Die Berechnung der Gesamtpunktzahl für die Qualität (Q) ergibt sich aus der Bewertung der schriftlichen Bieterfragen, der SOLL-Kriterien und der Bewertung der Personenprofile.
Die jeweils erreichten Wertungspunkte (WP) dieser drei Kriterien werden dann addiert und mit dem Faktor 0,2 multipliziert.

Q = (WP Bieteraufgaben + WP SOLL-Kriterien + WP Personenprofile) * 0,2
Bei voller Bepunktung aller Einzelaufgaben kann die Qualität somit mit maximal 30 Punkten bewertet werden.
Q = (48 WP Bieteraufgaben + 52 WP SOLL-Kriterien + 50 WP Personenprofile) * 0,2 = 30 WP
Diese 30 Wertungspunkte entsprechen den 30% der unter A.0. beschriebenen Gewichtung 30 zu 70 von Qualität zu Preis.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

IT.NRW hat sich dazu entschieden, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung auf max. 96 Monate festzulegen. Damit überschreitet die vorgesehene Laufzeit die Regellaufzeit für Rahmenvereinbarungen im Anwendungsbereich der Vergabeverordnung (VgV) von 48 Monaten (vgl. § 21 Abs. 6 VgV). Die längere Laufzeit beruht auf folgenden Überlegungen:
Auf der Grundlage des durchgeführten Marktdialogs geht der Auftraggeber davon aus, dass die am Markt tätigen Unternehmen bei einem fiktiven Abruf der geschätzten Gesamtmenge von rund 647 Millionen Blättern am ersten Tag - je nach den bestehenden Kapazitäten - zwischen zwei und vier Jahren benötigen würden, um diese abzuarbeiten. Die auf dem Markt tätigen Unternehmen müssen hierfür zusätzliche personelle und technische Kapazitäten aufbauen, um den Umfang der potenziell abruffähigen Menge der zu vergebenden Rahmenvereinbarung bewältigen zu können. Dies setzt auch Vorausleistungen der Bieter voraus, die für diese ein nennenswertes wirtschaftliches Risiko darstellen. Zudem erfordern die in der Leistungsbeschreibung geforderten Schnittstellen ebenfalls wirtschaftliche Investitionen des Auftragnehmers.
Eine über die regelmäßige Laufzeit von vier Jahren hinausgehende zusätzliche Laufzeit von weiteren 48 Monaten ist daher erforderlich, um die von dem späteren Auftragnehmer zu tätigenden Aufwendungen zu amortisieren. Da die zu tätigenden Aufwendungen ein signifikantes wirtschaftliches Gewicht haben, bedarf es hier einer Planungssicherheit für die Bieter. Ein entsprechend längere Laufzeit der Rahmenvereinbarung kann so ein Anreiz sein, die erforderlichen Investitionen zu tätigen.
Zudem rechtfertigt der Leistungsgegenstand auch aus Sicht der Bedarfsträger eine längere Laufzeit: Der Scan von wichtigen und ggf. sensiblen Behördenakten ist ein laufender Prozess, da immer neue Akten angelegt werden. Auch aus Sicht der Bedarfsträger ist es daher wichtig, über einen längeren Zeitraum eingespielte Prozesse mit dem gleichen Auftragnehmer zu haben und dass nicht bereits nach vier Jahren ein potenzieller Auftragnehmerwechsel anstehen könnte.

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDRDG0U

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Der Auftraggeber kann fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachfordern.Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Auszug aus dem Handelsregister

Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 6 Monate, bei Unternehmen mit Sitz ausserhalb der Bundesrepublik entsprechendes Dokument des Herkunftstaates

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung über den Gesamtumsatz

Der Bieter weist seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage einer Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz und den spezifischen Umsatz für die letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) nach.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis Versicherung

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: mindestens EUR 5.000.000 je Schadensfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Versicherungsdeckung in Höhe des zweifachen der genannten Deckungssummen je Versicherungsjahr.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Erklärung über den spezifischer Umsatz

Erklärung über den spezifischen Umsatz; dieser muss in den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) durchschnittlich mindestens 20.000.000 EUR betragen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angabe von mindestens zwei Referenzprojekten

Der Bieter weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von Eigenerklärungen Referenzen zu mindestens zwei vergleichbaren Referenzen in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist nach (sie-he Kapitel E1 des Leistungskatalogs).
Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die Vorbereitung des Scanguts, das Scannen nach TR-RESISCAN und die Bereitstellung der Digitalisate auf digitalen Plattformen zum Gegenstand hat.
Von diesen zwei Referenzen muss mindestens eine Referenz ein Projekt zum Gegen-stand gehabt haben, in dem der Bieter zu Spitzenlastzeiten mindestens 750.000 Blatt für den Referenzgeber innerhalb von einem Monat verarbeitet hat.
Von diesen zwei Referenzen muss mindestens eine Referenz ein Projekt zum Gegenstand gehabt haben, in dem der Bieter insgesamt mindestens 2.000.000 Blatt für den Referenzgeber innerhalb von 12 Monaten verarbeitet hat.
Eine Referenz, die beide der o. g. Vorgaben erfüllt, ist auch ausreichend.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Erklärung Lagerungsmöglichkeiten

Der Bieter muss seine Lagerungsmöglichkeiten beschreiben und erklären, dass er und/oder seine Unterauftragnehmer zur (Zwischen-)Lagerung unter Einhaltung regulatorischer Rahmenbedingungen imstande ist. Ergänzend wird auf das Kriterium B15.4 des Leistungskatalogs verwiesen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Nachweis DIN-ISO 9001

Eigenerklärung spätestens zum Vertragsbeginn über ein nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem zu verfügen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gelten die Vorschriften des Tariftreue- und Vergabegesetzes des Landes NRW (TVgG NRW).

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung