Wartungsarbeiten am 17.03. von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Umbau und Sanierung Dermatologie TGA Planung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
02.04.2025
09.04.2025 10:00 Uhr
09.04.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Bonn AöR
DE 811 917 555
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22
Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
baueinkauf@ukbonn.de
022828713310

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473116

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473116

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71321000-4
71322000-1
71323000-8
71315000-9
71300000-1
71321200-6
71321300-7
71321400-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

TGA Planungsleistungen für eine Bestandsanierung im Projekt Dermantologie am Universitätsklinikum Bonn. Es werden die Planungsleistungen der KG 410-430 und 470, sowie 480 vergeben,

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Gebäude Dermatologie befindet sich im Norden des Venusberg-Campus. Es grenzt westlich unmittelbar an die Sigmund-Freud-Straße und östlich an eine der Hauptverkehrsstraßen von Nord nach Süd innerhalb des Campus an. Der Bau ist gegliedert in die Bauteile B1 bis B7. Da der Bauteil B5 aufgrund der Errichtung Seilbahn abgerissen werden muss, müssen die dortigen Büroflächen der Dermatologie und der MKG anderweitig verortet werden. Hierfür sollen die derzeitigen Nutzungen aus Bauteil B6 (IMBIE) aus den Räumen im 1. und teilweise im 2. Obergeschoss umgezogen werden. Die freiwerdenden Flächen müssen teils geringfügig renoviert, teils umgebaut werden. Die Renovierungsarbeiten im 2.OG im Bereich der neuen Büros sind nicht Bestandteil der Maßnahme. Des Weiteren ist aufgrund des gestiegenen Bedarfs der Dermatologie eine Neustrukturierung der Funktionen notwendig. Hiermit verbunden sind Umzugsrochaden, damit jeweils freie Flächen saniert werden können. Auch die Pflegestationen im EG und 1.OG sind sanierungsbedürftig. Zudem werden im 1.OG in Bauteil B3 insgesamt 5 Patientenzimmer gemäß PKV Standard ertüchtigt. Zur Versorgung der PKV Zimmer dort und im 2.OG wird in B6 im 2.OG eine PKV Küche untergebracht.
Ebenfalls Bestandteil der Maßnahme ist die Neustrukturierung und Sanierung der MKG Arztzimmer in B4 im 2.OG.
Mit dieser Ausschreibung sollen die Planungsleistungen der TGA Planung der LPH 1-8 im Rahmen eines EU-weiten, offenen Verfahrens vergeben werden.

Umfang der Auftragsvergabe

1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.05.2025
31.10.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Der niedrigste Preis (Angebotspreis / Tagessatz) erhält jeweils 5 Punkte. Alle abgegebenen Preise, die gleich oder größer des 2-fachen des niedrigsten Preises sind, erhalten eine Gewichtung von Null. Auf dem Intervall von 1 bis 2 wird der Anteil mittels linearer Interpolation bestimmt. Bewertet wird der Bruttogesamtpreis über die vollständigen Leistungen inklusive Umbauzuschlag, Nebenkosten und aller Besonderen Leistungen. Für die Ermittlung des Tagessatzes sind pro Mitarbeitergruppe 8 Stunden/Tag anzunehmen und die Nebenkosten zu berücksichtigen. Berechnet wird der durchschnittliche Tagessatz unter Verwendung der Stundensätze:
[(Inhaber*in + Projektleiter*in + Projektingenieur*in + Techniker*in) x 8 / 4]
Gewichtung: Angebotspreis 45%, Tagessatz 5 %

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzeptpapier

Es ist ein Konzeptpapier mit einem Umfang von max. 5 DIN A4-Seiten (digital) zu erstellen.
Die Aufgabe des Bieters ist es, ein aussagekräftiges Konzeptpapier zu erstellen, aus dem sich die strukturierte Vorgehensweise zur Realisierung des Leistungsumfangs im Bereich der Planung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes hinsichtlich Ausstattung und Architektur ergibt. Der Auftraggeber erwartet durch das Konzeptpapier ebenso einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen des Bieters anhand von praktischen Beispielen bereits realisierter Bauprojekte mit vergleichbarem Anspruch und Inhalt. Auch ist das Verständnis der Aufgabenstellung durch den Bieter darzustellen. Auf die Darstellung des Umbaus im Bestand und im laufenden Betrieb mit möglichst vielen und unterschiedlichen Funktionsbereichen wird ebenso besonderer Wert gelegt.

Das Konzeptpapier ist in Textform zu verfassen und soll durch erläuterndes Bildmaterial ergänzt werden. Das Konzeptpapier hat den im Folgenden aufgelisteten thematischen Aufbau zu übernehmen, damit durch den AG eine Bewertung der getätigten Angaben gemäß den nebenstehenden Prozentsätzen vorgenommen werden kann.

a) Entwurfsplanung (LP 1 - 4) Gewichtung = 6,0 %
Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt
- zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung und zur Entwurfsmethodik 2,0 %
- zu Arbeitswerkzeugen und Darstellungsmethoden 2,0 %
- zum Gestaltungsprozesses, Entscheidungsfindungen, Bemusterungen etc. 2,0 %

b) Ausführungsplanung und Ausschreibung (LP 5 - 7) Gewichtung = 10,0 %
Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt
- zur Herangehensweise an die Ausführungs- und Detailplanung, sowie die textliche Darstellung in Leistungsbeschreibungen 4,0 %
- zur Einbindung der Fachplaner in die Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen 3,0 %
- zum Zusammenwirken mit dem AG im Rahmen der Erstellung der Ausführungsplanung und der Leistungsbeschreibungen 3,0 %

c) Qualitätskontrolle und Bauüberwachung (LP 8) Gewichtung = 18,0 %
Darstellung der Methoden und Arbeitsweisen bei vergleichbarem Projekt
- im Rahmen der Überprüfung von Werkplanungen und der Bauausführung in Übereinstimmung mit den Vorgaben und Prinzipien der Ausführungsplanung 6,0 %
- zur Bauüberwachung, Vorgehen bei Ortsbesichtigungen auf der Baustelle, Umgang mit identifizierten Ausführungsfehlern und -mängeln im Zuge der kommunikativen Schnittstelle zwischen AN und AG 6,0 %
- zum Nachtragsmanagement und zum Kostencontrolling 6,0 %

d) Personelle Besetzung, Darstellung des Projektteams Gewichtung = 10,0 %
Darstellung des verbindlich für dieses Bauprojekt vorgesehenen Projektteams
- Projektleiter /Stellvertretender Projektleiter und Projektteam
Vorstellung der Personen mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes bzw. der persönlichen Kenntnisse insbesondere bei Bestandsumbauten und Sanierungen im laufenden Betrieb und Zusammenarbeit im Team inkl. Darstellung der Projektstruktur als Organigramm
Es sind nur die Mitarbeiter zu benennen, die die Maßnahmen in den jeweiligen Leistungsphasen definitiv begleiten werden. 6,0 %
- Darstellung der Verfügbarkeit vor Ort in der Planungs- und Ausführungsphase 2,0 %
- Personaleinsatzplan über alle Leistungsphasen 2,0 %

e) Koordination und Kommunikation Gewichtung = 4,0 %
Darstellung der vom Bieter in diesem Bauprojekt vorgesehenen Kommunikationsstruktur, insbesondere vor dem Hintergrund der Koordinationspflicht im Zusammenspiel mit allen Fachplanern
- Darstellung der für dieses Projekt vorgesehenen Ablauf- und Projektorganisation im Projektteam (Fachplaner, Berater, Gutachter usw.), mit dem AG und seinen Institutionen (Bauherrenvertreter/Projektleitung Bauherr, Nutzer, usw.) und mit weiteren Beteiligten (Behörden etc.). Darstellung der Methoden zur Koordination und Kommunikation 4,0 %

f) Gesamteindruck des Konzeptpapiers Gewichtung = 2,0 %
Bewertet wird der Gesamteindruck in Bezug auf Lesbarkeit, Strukturierung sowie Verständlichkeit
- Gesamteindruck Konzeptpapier 2,0 %

2. Wertungssystematik
Die genannten Kriterien/Unterkriterien werden im Bereich Konzeptpapier jeweils mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Die Bewertung der Punkte im Bereich Honorarangebot ist weiter oben bereits beschrieben. Werden Unterlagen im Bereich Konzeptpapier nicht eingereicht, erhält der Bieter 0 Punkte.
Eine Nachforderung erfolgt nicht. Ebenso werden fehlende Angaben zu den einzelnen Unterkriterien mit 0 Punkten bewertet.
Insgesamt können mit Gewichtung maximal 500 Punkte erreicht werden. Die Noten werden wie folgt ermittelt:

1. Punktesystem (trifft nur auf das Kriterium Konzeptpapier zu)
Je nach Erfüllungsgrad werden die Kriterien im umgekehrten Schulnotensystem bewertet:

5 Punkte: Das Kriterium wird sehr gut erfüllt / weit überdurchschnittlich erfüllt.
4 Punkte: Das Kriterium wird gut / überdurchschnittlich erfüllt.
3 Punkte: Das Kriterium wird befriedigend / durchschnittlich erfüllt.
2 Punkte: Das Kriterium wird ausreichend / unterdurchschnittlich erfüllt.
1 Punkt: Das Kriterium wird mangelhaft erfüllt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung ausdrücklich vor. Ein Rechtsanspruch auf weitere Leistungsschritte besteht nicht.
Es sind nachfolgende Leistungsstufen vorgesehen:
Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4
Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 8
Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Erteilung des Zuschlags im Sinne eines vom Auftragnehmer geschuldeten Teilerfolgs zunächst mit sämtlichen in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen der Leistungsstufe 1. Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über den jeweils beauftragten Leistungsabschnitt hinaus. Den weiteren Leistungsabschnitt 2 kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer durch schriftliche Auftragserteilung übertragen.
Die stufenweise Beauftragung erfolgt jeweils gesondert durch ein Auftragsschreiben der Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung des UKB. Für die Beauftragung weiterer Leistungsabschnitte gelten die Bedingungen dieses Vertrages ohne Einschränkungen.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen weiterer Leistungsstufen zu den im Vertrag geregelten Bedingungen zu erbringen, wenn die entsprechende schriftliche Auftragserteilung des Auftraggebers spätestens innerhalb von 6 Monaten nach vollständigem Abschluss des vorangegangenen Leistungsabschnitts erfolgt.

Zusätzliche Angaben

Bei dem Angegebenen Zeitraum zur Laufzeit des Vertrags handelt es sich um Richtwerte. Der tatsächliche Ausführungsbeginn bzw. die tatsächliche Ausführungsdauer können je nach Dauer des Bauprojektes im Laufe der Vertragsdauer in Abstimmung zwischen der AG und dem beauftragten Unternehmen angepasst werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDQTP

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Gemäß § 55 VgV
Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Mit dem Angebot haben der Bieter und alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes unter B) aufgeführten Unterlagen abzugeben, sofern dies durch einen vorhergehenden Teilnahmewettbewerb noch nicht erfolgt ist. Sollten geforderte Unterlagen oder Nachweise fehlen, werden wir Ihnen gem. § 56 Abs. 2 und 4 VgV bzw. § 16 a VOB/A bzw. § 16 a EU VOB/A bzw. § 41 Abs. 4 UVgO eine Frist von 6 Tagen nach Absendung der Aufforderung zur Nachreichung der geforderten Unterlagen setzen, um diese noch einzureichen. Geschieht dies nicht, werden Sie vom Verfahren ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Der Bieter muss ausreichende Erfahrungen in der finanziellen, technischen und fachlichen Größenordnung der ausgeschriebenen Leistung nachweisen.
- Bieter, deren Angebote bewertet werden, werden auf Grundlage der eingereichten Angaben und Referenzen ausgewählt.
- Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss.
- Referenzen müssen in Komplexität, Größe und Anforderungen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen.
- Die Referenzen müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein.

### **Eignungskriterium I - Unternehmen**
**KO-Kriterium 1:**
- **Mindestmitarbeiterzahl**: 4 Mitarbeiter im Unternehmen oder in der Bietergemeinschaft.

**KO-Kriterium 2:**
- **Sanierungsprojekt im Gesundheitswesen** innerhalb eines Bestandsgebäudes von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme als Fachplaner für Technische Gebäudeausrüstung (ALG 1-3, 7, 8).
- **Finanzielle Größenordnung**: Mindestens 600.000 EUR brutto (KG 410-430, 470, 480).
- **Öffentlicher Auftraggeber gemäß §99 GWB**.

**KO-Kriterium 3:**
- **Sanierungsprojekt im Gesundheitswesen** innerhalb eines Bestandsgebäudes mit verschiedenen Fachplanungen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme.
- **Bauliche Größenordnung**: Mindestens 2.000 m² NUF 1-7.
- **Öffentlicher Auftraggeber gemäß §99 GWB**.

### **Referenznachweise**
- Der Bieter muss Referenzen gemäß KO-Kriterium 2 und 3 einreichen, die die jeweiligen Anforderungen erfüllen. Die Referenzen müssen Details zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Ansprechpartner, baulicher Größenordnung, Realisierungsmodell, und Inbetriebnahme enthalten.

---

### **KO-Kriterien (K.O.-Kriterien)**
- **Mindestmitarbeiterzahl**: 4 Mitarbeiter.
- **Sanierungsprojekt im Gesundheitswesen (KO-Kriterium 2 und 3)**:
- Planung und Umsetzung eines Sanierungsprojekts im Gesundheitswesen.
- Einhaltung der finanziellen und baulichen Größenordnungen sowie der Anforderungen des öffentlichen Auftraggebers.

Finanzierung

Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Vertrag ist von dem Auftragnehmer bei Abschluss dieses Vertrags eine Haftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins nachzuweisen. Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Auf schriftliches Verlangen des Auftraggebers ist der Auftragnehmer jederzeit verpflichtet, den Fortbestand des Versicherungsschutzes nachzuweisen. Der Auftraggeber kann Zahlungen vom Nachweis des Fortbestehens des Versicherungsschutzes abhängig machen.

Die Deckungssummen müssen mindestens betragen:
a) für Personenschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)
b) für Sach- und Vermögensschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)

Der AN ist zur unverzüglichen Auskunftserteilung verpflichtet, wenn der Versicherungsschutz nicht oder nicht mehr in bestätigter Höhe besteht.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

KO-Kriterium: Mindestmitarbeiterzahl: 4 Mitarbeiter (Unternehmen oder Bietergemeinschaft).
KO-Kriterium: Sanierungsprojekt im Gesundheitswesen:
KO-Kriterium: Sanierung eines Bestandsgebäudes im Gesundheitswesen, Fachplanung TGA (ALG 1-3, 7, 8), finanzielle Größenordnung mindestens 600.000 EUR brutto, öffentlicher Auftraggeber.
KO-Kriterium: Sanierung eines Bestandsgebäudes im Gesundheitswesen, Fachplanung TGA, bauliche Größenordnung mindestens 2.000 m² NUF 1-7, öffentlicher Auftraggeber.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung