Erweiterung Life und Brain Freianlagenplanung
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.01.2025
23.01.2025 10:00 Ortszeit
23.01.2025 10:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Bonn AöR
DE811917555
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22
Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
inga.oplaender-borriss@ukbonn.de
+4922828713310

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473116

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
05315-03002-81_
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473116

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71222000-0
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erweiterung Life und Brain Vergabe von Planungsleistungen zur Freianlagenplanung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Erweiterung Life und Brain Freianlagenplanung. Auf dem südlichen Gelände des Universitätsklinikums Bonn soll ein neues Laborgebäude mit anteiliger Büronutzung und einer ca. 400 qm großen Tierhaltung errichtet werden. Der geplante Neubau mit einer programmierten Nutzungsfläche von ungefähr 3.400 qm soll den Campus als hochwertiges Gebäude mit modernster Technik, Ausstattung und Architektur prägen. Die Außenanlagen sind ca. 4000 m² groß. Es stehen ca. 900.000,00 EUR brutto zur Herrichtung der Flächen zur Verfügung. Es wird ein Optionsvertrag für die Planungsleistungen geschlossen.

Da der Wunsch nach einer schnellstmöglichen Erweiterung des Neubaus um einen 2.Bauabschnitt besteht, ist es ebenfalls Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung diesen im Rahmen eines Vorentwurfes (LPH 1 und 2) zu planen. Dies gilt neben der Objektplanung auch für alle am Projekt beteiligten Fachplaner. Die geplante Nutzungsfläche hierbei beträgt ungefähr 3.800 m².

Der Neubau soll eine hocheffiziente und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung zur bestmöglichen Unterstützung der Forschung bieten. Neben hohen architektonischen Anforderungen soll das Gebäude auch energetisch den heutigen Ansprüchen entsprechen.

Für den Neubau hat das UKB einen Kostenrahmen definiert. Die prognostizierten Gesamtbaukosten inkl. Baunebenkosten belaufen sich hierbei

- für den Bauabschnitt 1 auf maximal 30 Mio. EUR / brutto zzgl. 5 Mio. EUR für die technische Erschließung des Gebäudes
- für beide Bauabschnitte 1 und 2, für welche nach derzeitigem Stand lediglich die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt werden, auf insgesamt maximal 62 Mio. EUR brutto zzgl. 5 Mio. EUR für die technische Erschließung des Gebäudes
Initial werden nur die Leistungsphasen 1+2 vergeben. Die Vergabe der weiteren Leistungsphasen erfolgt über Optionen.

Umfang der Auftragsvergabe

1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.02.2025
31.05.2025

Bei Abruf weiterer Leistungsphasen verlängert sich die Laufzeit des verrages entsprechend der zu erbringenden Leistungen und dem Dafür benötigten Zeitaufwand.

6
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Das günstigste Angebot wird mit 10 Punkten gewertet. Alle anderen Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt. Die Differenz zum günstigsten Angebot wird jeweils in % ermittelt. Je prozentual höherem Preis wird ein Punkteabzug in gleicher prozentualer Höhe vorgenommen.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Eingesetztes Personal

Über das Formblatt "Projektleitung" sind Angaben zu den Qualifikationen der eingesetzten Verantwortlichen zu machen, welche den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen müssen. Die Anzahl der Berufserfahrung in Jahren und der Projekterfahrung in ihrer Anzahl sind zu bewertende Zuschlagkriterien

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Leistungen werden durch den Auftraggeber stufenweise beauftragt.
1. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 1-2
2. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 3-4
3. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 5-8
Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Unterzeichnung des Projektvertrages im Sinne eines vom Auftragnehmer geschuldeten Teilerfolgs zunächst mit sämtlichen in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen des Leistungsabschnitts 1. Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über den jeweils beauftragten Leistungsabschnitt hinaus. Die weiteren Leistungsabschnitte 2 und 3 kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer durch schriftliche Auftragserteilung übertragen.
Die stufenweise Beauftragung erfolgt jeweils gesondert durch ein Auftragsschreiben der Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung des UKB. Für die Beauftragung weiterer Leistungsabschnitte gelten die Bedingungen dieses Vertrages ohne Einschränkungen.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen weiterer Leistungsstufen zu den im Vertrag geregelten Bedingungen zu erbringen, wenn die entsprechende schriftliche Auftragserteilung des Auftraggebers spätestens innerhalb von 6 Monaten nach vollständigem Abschluss des vorangegangenen Leistungsabschnitts erfolgt.

Zusätzliche Angaben

Bei dem Angegebenen Zeitraum zur Laufzeit des Vertrags handelt es sich um Richtwerte. Der tatsächliche Ausführungsbeginn bzw. die tatsächliche Ausführungsdauer können je nach Dauer des Bauprojektes im Laufe der Vertragsdauer in Abstimmung zwischen der AG und dem beauftragten Unternehmen angepasst werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDQED

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 160 Abs. 3 GWB

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Gemäß § 55 VgV
Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Mit dem Angebot haben der Bieter und alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes unter B) aufgeführten Unterlagen abzugeben, sofern dies durch einen vorhergehenden Teilnahmewettbewerb noch nicht erfolgt ist. Sollten geforderte Unterlagen oder Nachweise fehlen, werden wir Ihnen gem. § 56 Abs. 2 und 4 VgV bzw. § 16 a VOB/A bzw. § 16 a EU VOB/A bzw. § 41 Abs. 4 UVgO eine Frist von 6 Tagen nach Absendung der Aufforderung zur Nachreichung der geforderten Unterlagen setzen, um diese noch einzureichen. Geschieht dies nicht, werden Sie vom Verfahren ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Zum Nachweis der Eignung sind ausreichende Erfahrungen in finanzieller, technischer und vor allem fachlicher Hinsicht erforderlich. Dies umfasst gleichwertige, bereits erbrachte Planungsleistungen in vergleichbarer Größenordnung.

Die Bewerber werden auf Basis der gemachten Angaben und eingereichten Referenzen bewertet. KO-Kriterien (K.O.-Kriterien) sind zwingend zu erfüllen, da eine Nichterfüllung zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führt.

Vorgaben zur Angabe:

Die Angaben müssen mit dem bereitgestellten Vordruck erfolgen.
Alle Felder sind vollständig auszufüllen; unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss.
Ergänzungen des Vordrucks durch Beiblätter sind zulässig, falls der Platz nicht ausreicht.
Eignungskriterium I - Unternehmen:
KO-Kriterium 1:

Planung und Herrichtung von Freianlagen für ein öffentliches Gebäude (Neubau) von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme.
Finanzielle Größenordnung von mindestens 900.000,00 EUR brutto (KG 200).
KO-Kriterium 2:

Planung und Herrichtung von Freianlagen für ein öffentliches Gebäude von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme.
Bauliche Größenordnung von mindestens 26.000 qm.
Referenzen:
Die Bewerber müssen mindestens folgende Referenzkriterien erfüllen und detailliert dokumentieren:

KO-Kriterium 1:

Projektbezeichnung und Kurzbeschreibung der Maßnahme.
Finanzielle Größenordnung: mind. 900.000,00 EUR brutto (KG 200).
Angaben zum Auftraggeber inkl. Ansprechpartner (Name, Adresse, Telefon, E-Mail).
Nachweis der erbrachten Leistungsphasen gemäß HOAI.
Gegebenenfalls Angabe zur Anwendung der BIM-Methode.
KO-Kriterium 2:

Projektbezeichnung und Kurzbeschreibung der Maßnahme (Außenanlagenfläche mind. 3.500 m² Außenanlagen, Anwendung der BIM-Methode).
Finanzielle Größenordnung (KG 200).
Angaben zum Auftraggeber inkl. Ansprechpartner.
Nachweis der erbrachten Leistungsphasen gemäß HOAI.
Die Referenzen müssen abgeschlossen oder im Wesentlichen abgeschlossen sein und die Anforderungen der ausgeschriebenen Leistungen erfüllen.

Finanzierung

Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Vertrag ist von dem Auftragnehmer bei Abschluss dieses Vertrags eine Haftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins nachzuweisen. Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Auf schriftliches Verlangen des Auftraggebers ist der Auftragnehmer jederzeit verpflichtet, den Fortbestand des Versicherungsschutzes nachzuweisen. Der Auftraggeber kann Zahlungen vom Nachweis des Fortbestehens des Versicherungsschutzes abhängig machen.

Die Deckungssummen müssen mindestens betragen:
a) für Personenschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)
b) für Sach- und Vermögensschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)

Der AN ist zur unverzüglichen Auskunftserteilung verpflichtet, wenn der Versicherungsschutz nicht oder nicht mehr in bestätigter Höhe besteht.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter im Vordruck "Referenzliste" Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. Grundsätzlich gilt, dass eine Nichterfüllung von KO-Kriterien zum Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren führt. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Alle Angaben haben unter Verwendung des dafür vorgesehenen Vordrucks zu erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben können zum Ausschluss führen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung