Umbau B23 1.OG Medizintechnikplanung
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.12.2024
06.01.2025 10:00 Ortszeit
06.01.2025 10:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Universitätsklinikum Bonn AöR
DE 811 917 555
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22
Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung
baueinkauf@ukbonn.de
+4922828713310

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473116

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
71300000-1
71320000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Umbau B23 1. OG Planungsleistungen der Medizintechnik

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Grundlage
Das Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erstreckt sich auf dem Venusberg über eine Gesamtfläche von ca. 43 ha. Das zusammenhängende Klinikareal hat einen campusartigen Charakter.
Im Zentrum des Venusberg-Campus entsteht in den kommenden Jahren das neue Zentralklinikum. Dieses besteht aus dem derzeit in Bau befindlichen Herzzentrums und dem anschließend folgenden 2. Bauabschnitt des Zentralklinikums. Für den 2. Bauabschnitt werden ältere Bestandsgebäude entfernt, deren derzeitige Nutzungen im entstehenden Herzzentrum und in anderen Bereichen des Klinikums untergebracht werden.
Bestandsgebäude B23
Zentral auf dem Klinik-Campus befindet sich das Gebäude B23, ein älterer und verzweigter Baukörper mit einzelnen Gebäudeflügeln. Das Gebäude B23 beinhaltet die Chirurgischen Kliniken und ist baulich verbunden mit den umgebenden Gebäuden B22 (OPZ - Operatives Zentrum), B24 (Notfallzentrum mit Bettenhaus 1), B25 (zukünftiges Herzzentrum) und B26 (Medizinische Kliniken I und II).
Im Gebäudeflügel B3 des Gebäudes B23 befinden sich im 1.OG derzeit Labornutzungen mit zugehörigen Büronutzungen sowie Nebenfunktionen. Die Labore sind weitestgehend nicht mehr in Benutzung und sollen neuen Funktionen weichen.
Vorhaben
Projektgegenstand ist die Planung und bauliche Umsetzung des Komplettumbaus des 1. Obergeschosses im Bauteil B3 des Gebäudes B23.
Die bisherigen Nutzungen als Labor- und Forschungsflächen sollen vollständig umgebaut werden zu einer medizinischen Ambulanz mit endoskopischen Eingriffsbereichen. Diese Einrichtungen befinden sich derzeit im angrenzenden Gebäude B26 (Medizinische Klinik), welches zukünftig einem Neubau weichen wird.
Die Umbaumaßnahme geht einher mit umfangreifen Eingriffen in die bestehende Grundrissstruktur und größtenteils einer Neuorganisation der Raumstrukturen. Ebenfalls sind die gebäudetechnischen Installationen auf die neuen Raumfunktionen anzupassen bzw. neu aufzubauen und folgen aktuellen Normen und Standards.
Die Planungsleistungen erfolgen in einem Team aus Objektplanung (Architekt) und allen erforderlichen Fachplanungen, unter koordinativer Federführung der Objektplanung. Die einzelnen Planungsdisziplinen werden jeweils separat vom UKB beauftragt.
Aufgabenbeschreibung:
Die hier ausgeschriebene Planungsaufgabe besteht aus der Fachplanung der Anlagengruppe 7 (Medizintechnik) für den Umbau des 1. Obergeschosses im Bauteil B3 des Gebäudes B23 zur Ambulanz mit Endoskopie für den medizinischen Bereich der Gastroenterologie auf Ebene der Kostengruppen 473 und 612 gemäß DIN 276.
Das vorhandene Grundrisskonzept mit einer programmierten Nutzungsfläche von ca. 675 m² zeigt beispielhaft einen möglichen Ansatz für die neu zu schaffenden Raumfunktionen. Es ist die Aufgabe des Planungsteams das Grundrisskonzept in Abstimmung mit den späteren Nutzern, sowie dem Baumanagement des UKB als Bauherrenvertretung, zu verifizieren und den Anforderungen entsprechend fortzuschreiben.
Die Bedarfsplanung der mit dem Umbau vorgesehenen Nutzungen ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Die zukünftige Verortung der Medizinischen Klinik I betrachtet das Gebäude der Chirurgie B23 mit einer Größenordnung für unterzubringende Flächen in Höhe von 1.200 qm NUF. Dieses umfasst hauptsächlich den hier beschriebenen Ambulanz- und Endoskopiebetrieb. Das genaue Raumprogramm wird derzeit finalisiert.
Somit ist nicht auszuschließen, dass weitere Flächen im Gebäudekomplex B23 zu der hier beschriebenen Planungs- und Bauaufgabe hinzugezogen werden. Der Planungsbereich, und somit auch die anrechenbaren Kosten, würde sich dann im weiteren Verlauf für alle Fachplanungsdisziplinen erweitern.
Der Objektplaner (Architekt) leitet und koordiniert federführend das gesamte Projektteam bestehend aus Objektplanung und spezifischen Fachplanungen.

Umfang der Auftragsvergabe

1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
06.01.2024
31.03.2025

Es handelt sich um einen Abrufvertrag. Bei Abruf weiterer Leistungsphasen verlängert sich die Laufzeit des Vertrages entsprechend der zu erbringenden Leistungen und dem Dafür benötigten Zeitaufwand.

6
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorarangebot

Das günstigste Angebot wird mit 10 Punkten gewertet. Alle anderen Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt. Die Differenz zum günstigsten Angebot wird jeweils in % ermittelt. Je prozentual höherem Preis wird ein Punkteabzug in gleicher prozentualer Höhe vorgenommen.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Eingesetztes Personal

Über das Formblatt "Projektleitung" sind Angaben zu den Qualifikationen der eingesetzten Verantwortlichen zu machen, welche den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen müssen. Die Anzahl der Berufserfahrung in Jahren und der Projekterfahrung in ihrer Anzahl sind zu bewertende Zuschlagkriterien

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Leistungen werden durch den Auftraggeber stufenweise beauftragt.
1. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 1-2
2. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 3-4
3. Leistungsabschnitt: Leistungsphase 5-8
Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit Unterzeichnung des Projektvertrages im Sinne eines vom Auftragnehmer geschuldeten Teilerfolgs zunächst mit sämtlichen in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen des Leistungsabschnitts 1. Der bezuschlagte Bieter hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen über den jeweils beauftragten Leistungsabschnitt hinaus. Die weiteren Leistungsabschnitte 2 und 3 kann der Auftraggeber dem Auftragnehmer durch schriftliche Auftragserteilung übertragen.
Die stufenweise Beauftragung erfolgt jeweils gesondert durch ein Auftragsschreiben der Stabsstelle Baurecht und Baubeschaffung des UKB. Für die Beauftragung weiterer Leistungsabschnitte gelten die Bedingungen dieses Vertrages ohne Einschränkungen.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen weiterer Leistungsstufen zu den im Vertrag geregelten Bedingungen zu erbringen, wenn die entsprechende schriftliche Auftragserteilung des Auftraggebers spätestens innerhalb von 6 Monaten nach vollständigem Abschluss des vorangegangenen Leistungsabschnitts erfolgt.

Zusätzliche Angaben

Bei dem Angegebenen Zeitraum zur Laufzeit des Vertrags handelt es sich um Richtwerte. Der tatsächliche Ausführungsbeginn bzw. die tatsächliche Ausführungsdauer können je nach Dauer des Bauprojektes im Laufe der Vertragsdauer in Abstimmung zwischen der AG und dem beauftragten Unternehmen angepasst werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDG1S

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Gemäß § 55 VgV
Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Mit dem Angebot haben der Bieter und alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes unter B) aufgeführten Unterlagen abzugeben, sofern dies durch einen vorhergehenden Teilnahmewettbewerb noch nicht erfolgt ist. Sollten geforderte Unterlagen oder Nachweise fehlen, werden wir Ihnen gem. § 56 Abs. 2 und 4 VgV bzw. § 16 a VOB/A bzw. § 16 a EU VOB/A bzw. § 41 Abs. 4 UVgO eine Frist von 6 Tagen nach Absendung der Aufforderung zur Nachreichung der geforderten Unterlagen setzen, um diese noch einzureichen. Geschieht dies nicht, werden Sie vom Verfahren ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzangaben und KO-Kriterien

Zum Nachweis der Eignung der Bieter ist es erforderlich, dass der Auftragnehmer bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen, technischen, vor allem fachlichen Größenordnung, im Sinne bereits erbrachter gleichwertiger Planungsleistungen, verfügt. Die Bieter, deren Angebote gewertet werden sollen, werden auf der Grundlage der in diesem Vordruck getätigten Angaben und Referenzen ausgewählt. KO-Kriterien müssen erfüllt werden, um die Eignung des Bieters zur Durchführung der Leistung nachvollziehen zu können.
Eine Nichterfüllung der Kriterien führt zum Ausschluss des Bieters aus dem Verfahren. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden.
Die Angaben müssen unter Verwendung dieses Vordrucks erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben führen zum Ausschluss. Dieser Vordruck kann durch das Beifügen von Beiblättern ergänzt werden, wenn der Platz nicht ausreicht.

Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter in diesem Vordruck Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein.
KO-Kriterium 1:
Unternehmensgröße
Mindestmitarbeiterzahl im Unternehmen bzw. die Summe der Mitarbeiter in der Bietergemeinschaft: 6
KO-Kriterium 2:
Projektgröße - Kosten ja nein
Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme
Finanzielle Größenordnung von mind. 750.000 EUR brutto (KG 600 und 470)
KO-Kriterium 3:
Projektgröße - Fläche
Umbauprojekt im Bestand aus dem Gesundheitswesen von der Vorplanung bis zur Inbetriebnahme
NRF von mindestens 800 m²

Finanzierung

Zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem Vertrag ist von dem Auftragnehmer bei Abschluss dieses Vertrags eine Haftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins nachzuweisen. Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die Eintrittspflicht der Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Auf schriftliches Verlangen des Auftraggebers ist der Auftragnehmer jederzeit verpflichtet, den Fortbestand des Versicherungsschutzes nachzuweisen. Der Auftraggeber kann Zahlungen vom Nachweis des Fortbestehens des Versicherungsschutzes abhängig machen.

Die Deckungssummen müssen mindestens betragen:
a) für Personenschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)
b) für Sach- und Vermögensschäden EUR 1.500.000,00
(je Schadensfall, 2-fach maximiert im Versicherungsjahr)

Der AN ist zur unverzüglichen Auskunftserteilung verpflichtet, wenn der Versicherungsschutz nicht oder nicht mehr in bestätigter Höhe besteht.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Zur Überprüfung der Eignung des Bieters für die gewünschte Leistung und zur Überprüfung der Angaben des Anbieters muss der Bieter im Vordruck "Referenzliste" Referenzkunden aufführen. Die Referenzen müssen in der Komplexität, der Größe und den Anforderungen der ausgeschriebenen Leistung und den Anforderungen des zu planenden Projektes entsprechen. Planungs- und Bauprojekte bzw. Leistungen, die als Referenz gewertet werden, müssen im Wesentlichen abgeschlossen sein. Grundsätzlich gilt, dass eine Nichterfüllung von KO-Kriterien zum Ausschluss des Bewerbers aus dem Verfahren führt. Dies gilt für alle mit "KO-Kriterium" oder "KO" gekennzeichneten Kriterien, auch wenn diese in den Unterkriterien genannt werden. Alle Angaben haben unter Verwendung des dafür vorgesehenen Vordrucks zu erfolgen, wobei vollständige Angaben zu den abgefragten Umständen erforderlich sind. Unvollständige oder fehlende Angaben können zum Ausschluss führen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung